Longboard ist laut und flattert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

okay, folgendermaßen:

1.) Lautstärke: kommt drauf an ob du spacer und speedrings in den rollen hast, falls ja, dann sollte man die grundsätzlich komplett anziehen. der geräuschpegel kommt aber meiner einschätzung nach eher von den rollen ansich, da wäre es mal intressant zu wissenw as für eine härte die haben.

2.) Speedwobble: auf keinen fall die vordere achse fester ziehen, wenn dann die hintere! vorne hart und hinten weich ist ganz katastrophal, entweder gleichmäßig, oder die vordere achse weicher als die hintere, aber nicht andersrum!... dazu kommt das enormes anziehen wie du schon richtig sagtest nicht viel bringt, wenn du es wesentlich härter haben willst brauchst du einfach härtere lenkgummies, deine weichen werden davon dass du sie einquetschst nicht viel härter und verformen sich davon nur. neue lenkgummies kosten aber auch nur 3-10€ ... ansonsten wäre noch die möglichkeit des hangerflips vorhanden, das bringt dir auch mehr stabilität...

im wesentlichen kommt das wobbeln/flattern aber von dir, und deiner mangelnden übung, klar man kann am board etwas rumbasteln und dem entgegen wirken, aber das ist zu mindestens 80% (wenn nicht sogar 90%) einfach fehlende erfahrung des fahrers, und wird sich mit der zeit legen, das musst du halt einfach üben.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
samkay1
Fragesteller

1) Spacer und Speedrings sind vorhanden. Wenn ich die Rollen ganz anziehe, laufen sie ein wenig schlechter. Ist das normal? Die Rollen sind 80A und 70mm. Es fühlt isch so an als ob es in den Kugellager oder Rollen anfängt zu scheppern und dann beginnt das ganze Board zu dröhnen, fast lauter als ein normales Skateboard.

2) Was ist ein hangerflip?

Vielen Dank für deine super Antwort! Hab gedacht, dass mit dem Brett etwas nicht stimmt, da ich den Speedwobble bei meinen bisherigen kleineren Slalomboards nie hatte, auch bei wirklich schnellem Tempo nicht...

sk8terguy  05.10.2016, 19:29
@samkay1

1) ja, die drehen schlechter frei, aber freidrehen sagt absolut nichts über das rollverhalten unter fahrer belastung aus... und du willst ja dass die kugellager sich insich drehen, und nicht weil sie aufm achsenstift rumrutschen (was sie dann unter einer belastung von 50kg+ sowieso fast nichtmehr machen)... außerdem bieten fest angezogene rollen logischerweise mehr stabilität was auch dem flattern entgegen wirkt.

was die lautstärke angeht... check vielleicht nochmal ob die achse wirklich richtig montiert ist. und hast du shockpads? so lautes rattern ist bei so weichen rollen eigentlich echt ungewöhnlich, aber in den kugellagern is eigentlich auch nix was so extrem laut wird... da müsstest du einfach mal trial-and-error mäßig alles durchchecken um auf den fehler zu kommen.

2) ein hangerflip... naja, deine achse besteht aus 2 teilen, nämlich der baseplate (die am deck ist), und dem hanger (an dem dann letztlich auch die rollen sind) - du kannst den hanger abnehmen, und umgekehrt wieder auf die achse bauen, zumindest sollte das bei Paris trucks möglich sein... das verändert dann den lenkwinkel der achse und macht sie etwas träger.

samkay1
Fragesteller
@sk8terguy

1) Hab die Rollen ganz angezogen, ohne Spiel, und das Scheppern ist weg. Schockpads habe ich auch, die sind zwar recht dünn und hart. Aber das Problem mit der Lautstärke ist gelöst.

2) Hangerflip... dann könnte man auch die ganze Achse umdrehen, so wie beim normalen Skateboard, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen?

Das Wobbeln habe ich heute besser im Griff gehabt und kommen spüren, sodass ich es einigermassen ausgleichen konnte, und habe das Gewicht auf die vordere Achse gelagert (wie oben empfohlen), was auch geholfen hat.

Vielen Dank!

Layup23  06.10.2016, 13:51
@samkay1

Nein, die ganze Achse umzudrehen wäre bescheuert xD Es geht wirklich nur um den Hanger, also das T-förmige Stück. Dadurch liegt die Achse auch merkbar tiefer.

Layup23  06.10.2016, 13:54
@Layup23

Übrigens: Ich selber habe die Paris auch und bin sie mal geflippt gefahren. Kann ich auf Dauer nicht empfehlen, zumindest bei der Achse nicht. Normal macht sie einfach mehr Spaß. Ausprobieren kannst du es natürlich.

sk8terguy  06.10.2016, 15:00
@samkay1

die ganze achse umzudrehen ist völliger unsinn, dann ändert sich ja auch die richtung in der die achsen einlenken. kannst du gerne probieren, du wirst aber nach den ersten 5 metern festellen dass es bescheuert ist ^^

und mit dem skateboard hat das nichts zutun, skateboards sind in der regel mit TKP/SKP achsen ausgestattet, die sind gänzlich anders aufgebaut und eben einfach was anderes.

und... ja, wie gesagt, das mit dem wobbeln löst sich mit der zeit, umso mehr erfharung du hast umso besser kannst du das kontrollieren.

Mit Speedringen und Spacern kannst Du die Rollen hart anziehen.

Mit shock-pads kannst Du einen "vibrationssaugenden Gummipuffer" zwischen Achse und Board bringen

Am Wahrscheinlichsten ist aber, dass Deine Wheels zu hart sind. Weichere Rollen schlucken den Schall, erlauben Dir aber auch kein z.B. sliden mehr.

Ja, härtere Bushings geben Dir mehr Kontrolle bei Geschwindigkeit. Gute Fahrer können das leichter ausgleichen aber noch besser wenn man's gar nicht muss, finde ich.

Hab das Setup noch mal separat gegoogelt.. Deine Wheels sind auch 80A? Das ist eigentlich weich genug ...

samkay1
Fragesteller

Ja genau 80A. Fühlen sich schon recht weich an. Auf glattem Belag rollt es quasi geräuschlos. Aber sobald es nicht mehr ganz glatt ist beginnt es schon ziemlich zu scheppern...

Grimwulf78  05.10.2016, 14:25
@samkay1

Dann müssen es lockere Teile sein. Spacer, Speedringe, etwas Schmierung, dann ordentlich fest machen und YALLA! ;P

Grimwulf78  05.10.2016, 14:33
@samkay1

Hab gelesen dass Du das schon versucht hast. Meine Intuition wäre jetzt, mal zum testen, andere Kugellager nehmen (aus einem anderen Wheel-Set entnehmen, wo Du schon leise mit gefahren bist), dann ohne Spacer und Ringe versuchen. Wenn's dann leise ist liegt das Problem in der Lagergegend.. hab sogar bei nagelneuen Reds schon Unterschiede in Klang und "Glattläufigkeit" gehabt.

samkay1
Fragesteller
@Grimwulf78

Danke. Hab die Räder ganz, ohne Spiel, angezogen, und das Scheppern ist nicht mehr.

Grimwulf78  07.10.2016, 11:36
@samkay1

Sahne! Die leichte Verlangsamung die Du jetzt hast schleift sich mit der Zeit glatt. Enjoy & ride on!

Wo genau wirds denn laut? Wenn du Speedringe hast, dann solltest du die Rollen fest anziehen.

Zu den speedwobbles, das ist zu 90% der Fahrer und 10% das Board. Könntest höchstens härtere/passendere Bushings/Lenkgummies kaufen. Die Achse fester ziehen bringt, entgegen dem oft geglaubten, kaum etwas.

Gewicht auf den Vorderfuß verlagern, stabile aber bequeme Haltung finden.
Ansonsten bevor es zu den wobbles kommt die Geschwindigkeit rauscarven (Schlangenlinien fahren sozusagen).

samkay1
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Speedringe hat es auf beiden Seiten der Kugellager. Wenn ich die Räder etwas mehr anziehe, bis Null Spiel mehr da ist, laufen die Rollen weniger gut, mehr Widerstand, hören schneller auf zu drehen. Trotzdem fest anziehen?

Das heisst, dass das Gewicht auf der vorderen Achse sein soll, um dem Speedwobble entgegenzuwirken? Welche Bushings würdest zu zB empfehlen?

Alex9Q1  05.10.2016, 13:29

Ich hab die immer so angezogen gehabt, dass da gerade knapp kein Spiel mehr war.

Ja, das bietet mehr Stabilität, natürlich nicht das komplette Gewicht, aber verlager mehr auf die vordere Achse.

Hängt von deinem Gewicht ab, gibt auch den bushingpicker.com
Ich persönlich mag Venom oder Riptide

Alex9Q1  05.10.2016, 13:38

Ist zwar nicht das selbe System wie beim Longboard, aber dennoch ein schöner Vergleich der Gewichtsverlagerung https://m.imgur.com/dYz2tCE?r

samkay1
Fragesteller
@Alex9Q1

Ok danke! Das Video ist toll :)

samkay1
Fragesteller
@samkay1

Habe heute den Wobble einigermassen im Griff gehabt, Gewicht auf vorderen Achse hat zur Stabilität beigetragen. Ich glaube normalerweise habe ich das Gewicht eher hinten, dann kann ich bei kleinen Steinen am Boden besser reagieren ;)

2. Das wichtigste ist sein Gewicht auf den vorderen Fuß zu legen...