London vs Paris?

4 Antworten

London = Nördlich

Paris = Südlich

Der größte Unterschied ist der französische Zentralismus. Im Großraum Paris leben ca. 10 Milionen Menschen (1/6 der französischen Bevölkerung), im Großraum London nicht annähernd so viele

Teile Londons wurden im zweiten Weltkrieg durch Bombangriffe zerstört, während Paris davon verschont blieb. In Paris hat man daher einen unerreicht hohen Anteil historischer Bausubstanz.

London ist ein international wichtiger Finanzplatz, Paris ist die Mode-Metropole der Welt

latinlover68  15.12.2018, 01:53

Historisch könnte man vielleicht noch sagen dass Paris durch seine küstenferne geografische Lage gegenüber Angriffen von der Küste aus besser geschützt war als London.

Bezüglich Angriffen von Deutschland aus war Paris natürlich viel gefährdeter, sodass es bei bewaffneten Konflikten immer wieder notwendig wurde den Regierungssitz von Paris nach Bordeaux zu verlegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bordeaux

"Die Stadt hat auf Grund der Tatsache, dass während der Invasionen Deutschlands nach Frankreich 1870/71, 1914, 1940 regelmäßig zeitweise der Regierungssitz von Paris nach Bordeaux verlegt wurde, den Ruf einer heimlichen Hauptstadt Frankreichs."