Lokführer und Busfahrer

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Busfahrer 100%
Lokführer 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Also selbstständig kannst du als Busfahrer leichter werden. Ein Privatbahn wirst du wohl kaum eröffnen ;) Aber lerne das was du gerne möchtest. Ich werde nach der Matura auch Lokführer. Und Busfahrer zu sein hast du schneller gelernt, das ist eher wie Autofahren. Als Lokführer lernst du viele Tolle Sachen. Als Lokführer hast du auch eben deine Ruhe im Führerstand, was du im Bus nicht hast. Und weniger ansträngend ist es auch. Nachts Arbeiten, und ansträngende Schichtwechsel hast du bei beidem.

Bei fragen, melde dich einfach :) Liebe Grüße gunz97USA

gunz97USA  25.07.2013, 21:03

Danke für die hilfreichste Antwort

Busfahrer

Sich als Lokführer selbstständig machen ist so gut wie unmöglich und ein ziemlich sinnloses Unterfangen, es gibt um Grunde zwei Optionen:

-Du gründest dein eigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), um im Nahverkehr zu fahren brauchst du allerdings den Zuschuss des Bundeslandes, welchen du in einer Ausschreibung gewinnen must (Chance = 0), auch must du bedenken, dass du ein Triebfahrzeug brauchst, eine Werkstatt, Mitarbeiter (Schaffner, Lokführer, Werkstattler). Größere Chancen hast du im Güterverkehr, dort brauchst du nur eine Firma die du bedienen kannst, trotzdem brauchst du ein Tfz und eine Werkstatt samt Personal. Von dieser Idee kann ich nur abraten.

-Du "verleihst" dich. In Gegenden wo viele private EVU´s fahren, welche meist Personalprobleme haben, "miett" dich dieses EVU für gewisse Leistungen und du bekommst du dafür Geld. Der Vorteil ist, dass du kein Tfz., irgendwelches Personal oder Werkstatt brauchst, allerdings hast du keine Jobsicherheit, kein kontinuierliches Einkommen und du must immer mobil sein. Auch von dieser Idee ist abzuraten.

Allgemein kann man sagen, dass sog. "One-Man-Shows" zu 100% in die Hose gehen, WENN man sich nicht perfekt auskennt.

Wenn du dich als Busfahrer selbstständig machen willst, mach erst einmal den Busführerschein und fahr ein paar Jahre in einem Unternehmen. Um dich selbstständig zu machen, brauchst du erst einmal einen Bus, ein Platz als Depot, eine Werkstatt, jemand der in dieser Werkstatt beschäftigt ist und sich mit Bussen auskennt, Marketing(Werbung, usw.), Buchhaltung. Um Stadtverkehr zu fahren, brauchst du, wie im Eisenbahnverkehr, den Zuschlag des Verbunds. Ansonsten kannst du ganz einfach Reisefahrten nach Buchung anbieten, allerdings glaube, dass der Markt hier ziemlich überschwemmt von Unternehmen ist. Ansonsten könntest du einen regelmäßig verkehrenden Fernbus anbieten, was wohl die beste Möglichkeit ist, sich in diesem Geschäftsfeld selbstständig zu machen.

Gruß

Gewerbe anmelden, Schienen verlegen, Lok drauf und los....

u kannst auch selbständiger Güterzugfahrer werden. Allerdings ist das wirklich schwer. Eher bei der Bahn oder halt Busfahrer.