Lohnzettel doppelte Brutto und SV-Angaben?

4 Antworten

die 3822 sind die jahressummen. aktuell hast du in diesm monat 2558 euro brutto gehabt.  insgesamt hast du in diesem jahr 3822 brutto gehabt. ich vermute, du arbeitest noch nicht lange dort - oder?

Tarmiric
Fragesteller

Also ich arbeite bei dieser Firma seit 1 Monat. Deswegen kann ich nicht schätzen, wie wiel Monatssumme von Jahrsumme unterschiedlich wird. Auch, meiner Schatzungen nach, mein Bruttolohn wird max. 3200 EUR, nicht 3880.

Guck doch mal auf die Überschriften.

Die 2558 sind dein Brutto dieser Lohnabrechnung

Die 3882 EUR sind dein bisheriges komplettes Jahresbrutto.

Die 3.822 ist die Jahressumme, d.h. du hast letzten Monat auch schon Lohn bekommen. Lohnsteuer und SV-Abzüge sind doch unterschiedlich, das Brutto ist in deinem Fall gleich.

Die Nachzuschläge sind steuer- und sv-frei, daher weicht die Summe oben von dem Lohnsteuer- und SV-Brutto ab.

Tarmiric
Fragesteller

Ich habe nur seit 1 Monat gearbeitet. Auf welchem Basis ist dann 3882 gerechnet?

Tarmiric
Fragesteller
@Koernchen79

Ich arbeite dort seit ende Februar. Also dies ist mein erstes Lohn. Deswegen ich weiß nicht, wie kann auf dem Lohnzettel ein Jahressumme stehen.

Koernchen79  16.04.2020, 11:07
@Tarmiric

Also hast du für Februar schon etwa 1.300 Euro bekommen und für März jetzt das oben. Frag doch einfach in der Personalabrechnung, ob du den Beleg für Februar auch noch bekommen kannst.

Dein Brutto laut obiger Luiste enthält alle Posten, auch den offenbar nicht lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtigen Nachtzuschlag.

Das Brutto links (2558) ist das um den Nachzuschlag reduzierte Brutto.

Das Brutto über 3822 ist das gesamte Brutto des laufenden Kalenderjahres.