Lohnt sich zur Zeit eine Gaming PC zu kaufen?

6 Antworten

Bevor du über den Kollegen kaufst solltest du die Preise bei Geizhals vergleichen.

Ich wage zu bezweifeln das der Kollege mit den Preisen auch nur ansatzweise mithalten kann.

Was die Preise angeht die werden voraussichtlich (mit gewissen Schwankungen) noch ein Jahr oder länger hoch sein.

Wenn du also nicht bereit bist über ein Jahr zu warten musst du die Preise nehmen wie sie aktuell sind.

Und je nachdem was du suchst gibt es durchaus Preiswerte komplett PCs. Selber bauen bringt derzeit nichts. Ich habe sogar schon preise gesehen wo ein kompletter PC 100 Euro weniger kostet als wenn man den Prozessor alleine gekauft hätte.

Luca8391
Fragesteller

ok danke für die antwort

Das lohnt sich 1. nie und 2. immer. - Auf eine gewisse Konfiguration bzw. auf einen Preis zu warten, lohnt sich nicht, weil die Entwicklung ständig voranschreitet.

Also kaufe den PC oder kaufe ihn nicht; es macht keinen Unterschied. Ein paar Monate später ist er immer billiger.

Jo aber ich weiß nicht was etwas günstiger ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Krasssss
Luca8391
Fragesteller

Das weiß ich auch nicht genau. hahaha

man kann sich auch totwarten..

Luca8391
Fragesteller

ok

Wenn momentan absoluter Bedarf besteht, z.B. weil deine Komponenten beschädigt sind, oder du unbedingt ein bestimmtes Spiel spielen möchtest, welches deine jetzige Hardware überfordert, dann do it.

Jedoch ist aktuell der denkbar schlechteste Zeitpunkt, um aufzurüsten.

Im Speziellen was den Grafikkartenmarkt betrifft.

Also wenn du nur just for fun, deinen Rechner aufrüsten willst, dann würd ich auf jeden Fall noch warten, bis sich der Markt wieder stabilisiert hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Asporc  19.10.2021, 18:14

Am Anfang dieses Jahres waren die Preise um ein vielfaches höher. Somit gab es durchaus schlechtere Zeitpunkte. Und die aktuelle Preise können leicht noch ein Jahr lang anhalten.

Das wären dann zusammen bereits über 2 Jahre wo man nicht aufrüsten "sollte".

Maczello  19.10.2021, 18:20
@Asporc

Das mag durchaus möglich sein, bedeutet jedoch trotzdem nicht, dass es momentan sinnvoll ist, eine Grafikkarte mit einer UVP von 500€ nun für knapp 1000€ zu kaufen. Deswegen bleibe ich bei der Antwort, dass das Aufrüsten nur im absoluten Bedarfsfall Sinn macht.

Asporc  19.10.2021, 18:22
@Maczello

Du kriegst komplette brauchbare 3060er Pcs die 1100 kosten. Das ist kaum anders als zu Normalzeiten.

Maczello  19.10.2021, 18:23
@Asporc

Du verfehlst leider das Thema. Es geht bei dieser Frage um einzelne Komponenten und nicht um Fertige PC's.

Asporc  19.10.2021, 18:25
@Maczello

Nein er fragt nach Gaming PCs ob man die kaufen kann. Das der Kollege des Vaters die einzelteile sicher nicht billiger bekommt als ein Komplettsystem habe ich bereits erwähnt.

ungefragt0  19.10.2021, 18:27
@Asporc

Doch, das ist auf jedem Fall anders als zu Normalzeiten

Maczello  19.10.2021, 18:31
@Asporc

Wie dem auch sei. Der Markt ist bei Weitem nicht so gut wie Normalzeiten. Wer kaufen will soll es doch gern tun, trotzdem wäre es klüger, zu warten, wenn der Bedarf nicht akut ist... Es kommt mir schon fast so vor, dass du ein fleißiger Käufer bist, der jetzt hier um jeden Preis seine Käufe legitimieren will :D Nichts für Ungut