Lohnt sich World of Warcraft?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lohnt sich nicht 67%
Lohnt sich 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich nicht

Wenn du nen MMO spielen willst, dann nehm lieber FF14.

Da hast du ne geile Community und die Bosse usw. sind auch einfach geiler. Von der Story fang ich garnicht erst an. Da ist Final Fantasy um WELTEN vorraus.

Und das sagt dir jemand der WoW von anfang an gespielt hatte, auch das aktuelle Dragonflight habe ich relativ aktiv gespielt.

Aber Final Fantasy ist rein objektiv betrachtet einfach das weit bessere Spiel in allen belangen.

Auch das keine Addons usw. geduldet sind ist einfach super.

Als deutscher gehste einfach auf Server: Odin oder Shiva und dann passt das schon. Da findest du massig deutsche

Kaen011  03.05.2024, 14:20
Auch das keine Addons usw. geduldet sind ist einfach super.

Was ist daran super? Ich meine Addons sind wie der name schon sagt ja "Oben drauf" also niemand muss mit addons spielen.

ichweisnetwas  03.05.2024, 14:47
@Kaen011

Weil Final Fantasy 14 von Haus aus eben schon "KOMPLETT" ist. Du brauchst diese Addons garnicht.

Wow ist aber so aufgebaut das du fast schon gezwungen bist mindestens Weakaura oder anderes zu nutzen. Etliche Gilden haben das sogar als Vorraussetzung drin.

In FF14 sind die Bosse eben so gut aufgebaut das man auch ohne Addon begreift wann man was zu tun hat. Und auch sonst kann man alles Einstellen wie man es braucht.

Man benötigt keine Addons dazu.

Und genau deswegen ist WoW da eben auch wesentlich schlechter. Die überlassen es den Moddern ihr spiel zu optimieren, alleine das ist schon lächerlich.

JimBeamHoney  03.05.2024, 14:51
@Kaen011
niemand muss mit addons spielen.

Es gibt genug Addons die dir einen unfairen Vorteil verschaffen können, was ernsthafte competitive Spieler eigentlich schon dazu zwingt die auch zu benutzen.

Außerdem gibt es das Game auch auf Konsolen, die wären da direkt mal außen vor.

Jetzt Balance mal den Content so, dass es mit und ohne Plugins 1zu1 gleich fair ist, sonst hast du direkt eine Zwei-Klassen-Gesellschaft zwischen Konsolen und PC.

Kaen011  03.05.2024, 15:04
@ichweisnetwas
Du brauchst diese Addons garnicht.

Viele addons "braucht" man bei WoW auch nicht, sie machen das Leben nur einfacher.

Wow ist aber so aufgebaut das du fast schon gezwungen bist mindestens Weakaura oder anderes zu nutzen. Etliche Gilden haben das sogar als Vorraussetzung drin.

Sobald es richtung mythic geht auf jedenfall. Weil bei WOW fast alles oneshot mechaniken sind. Es ist einfacher wenn du einige Sekunden im vorraus weißt das die Mechanik kommt.

Generell kannst du dir das natürlich auch einfach merken und keine Weakaura haben, ich denke solange du nicht stirbst, beschwert sich keiner.

Die überlassen es den Moddern ihr spiel zu optimieren, alleine das ist schon lächerlich.

Das stimmt^^ Aber der Punkt ist dann eher das WoW ohne addons viele funktionien nicht bietet und nicht das es super ist das es keine mods gibt.

ichweisnetwas  03.05.2024, 15:13
@Kaen011

Naja das kann man betrachten wie man will.

Dennoch ist es grade als Neueinsteiger eben einfach Mist sich durch etliche Addons wühlen zu müssen.

Den Käse spart man sich halt bei einem gut optimiertem Spiel wie FF14.

Und wie gesagt es geht ja nicht nur um diesen Punkt. Es überragt wirklich fast in allen Punkten.

Bei der Grafik kann man sich streiten, wobei ich finde das sind einfach andere Stile. Comic ODER Anime, sozusagen.

Wie gesagt ich war WoW Spieler und das seit 2 Wochen nach Classic Release damals bis eben in Dragonflight.

Und ich wünschte ich hätte FF14 viel früher mal die Chance gegeben damals. Das Spiel ist einfach das bessere MMO.

Auch das man da nicht toxisch sein DARF ist einfach geil. Du kriegst da nen Bann wenn du mies drauf bist zu anderen. So erzieht man seine Community.

In wow hast du GLÜCK wenn du mal nicht diese tryhard typen bekommst die selbst spielen wie der letzte müll aber dennoch nur rumstressen und beleidigen.

Das habe ich in FF14 wirklich NOCH NIE erlebt. Kein einziges Mal :)

Kaen011  03.05.2024, 15:19
@ichweisnetwas
Dennoch ist es grade als Neueinsteiger eben einfach Mist sich durch etliche Addons wühlen zu müssen.

Muss man nicht. Das addons zur "pflicht" werden kommt erst sehr spät.

In wow hast du GLÜCK wenn du mal nicht diese tryhard typen bekommst die selbst spielen wie der letzte müll aber dennoch nur rumstressen und beleidigen.

Oh das erklärt einiges, der Spaß an WOW ist ja eben das Spielen mit der Gilde oder eingespielter Gruppe. Mit randoms ist das Spielen nur bis zu einem relativ niedrigen Level nötig, für anderes braucht man eben ein eingespielteres Team, das ist ja genau das was Spaß macht.

ichweisnetwas  03.05.2024, 15:23
@Kaen011

Ich war in einer sehr grossen Gilde Offizier über Jahre....

Also ja, eingespielte gruppe schön und gut. Aber man hat eben auch mal Zeiten wo andere vielleicht nicht on sind usw.

Und dann muss die Community eben herhalten.

Und wenn die nix taugt ist das eben Mist. Zudem ist es unglaublich schwer eine Gilde zu organisieren in einem Spiel, dass so viele toxische Spieler hat.

Also ganz im ernst. Die beiden Communitys kann man ehrlich nichtmal vergleichen.

Die geilsten leute die du aus wow kennst, findest du in FF14 einfach im random content das versprech ich dir.

Und die die du in der gilde hast sind dann erstrecht der hammer.

Das Mindset der Gamer ist eben komplett anders in den beiden Spielen.

Ist wie wenn du ein Spiel wie rocketleague betrachtest. Die Community da ist auch einfach nur toxisch bis zum gehtnichtmehr. Den Umstand kann man dann auch mit einer Gruppe oder Gilde eben nicht wirklich ausgleichen.

Kaen011  03.05.2024, 16:32
@ichweisnetwas
sehr grossen Gilde Offizier über Jahre....

Was heißt "groß" für dich?

Du kannst nur 20 Leute in den Mythic Raid mitnehmen, ein Raidkader wird also 22-25 Leute haben.

Wenn du ein M+ Team hast, hast du exakt 5 Leute.

Also ja, eingespielte gruppe schön und gut. Aber man hat eben auch mal Zeiten wo andere vielleicht nicht on sind usw.

Passiert dies öfter, kannst du nicht Mythic Raiden, entsprechend war ich auch nie in diesen Gilden. Ich habe Spaß am Mythic raiden und wenn mir die Gilde das (aus welchen Gründen auch immer) nicht bieten kann, suche ich mir eine andere.

Das ist wie Fußballspielen aber man hat nur 8 Leute in der mannschaft, dann können die so nett sein wie sie wollen,

Und dann muss die Community eben herhalten.

Wie gesagt wir reden von ganz anderem Kontent, niemand nimmt random community mitglieder in den Mythic raid weil es eine Zeitverschwendung von allen ist.

Die geilsten leute die du aus wow kennst, findest du in FF14 einfach im random content das versprech ich dir.

Den will ich in WoW ja garnicht spielen. Der interessiert mich daher auch nicht.

Ist wie wenn du ein Spiel wie rocketleague betrachtest. Die Community da ist auch einfach nur toxisch bis zum gehtnichtmehr. Den Umstand kann man dann auch mit einer Gruppe oder Gilde eben nicht wirklich ausgleichen.

Hab ich nie gespielt

ichweisnetwas  03.05.2024, 16:52
@Kaen011

Deine Antworten hier sind alles genau belege für den Unterschied der grundeinstellung.

Wow ist ein reines Ego Spiel. Und das ist das problem. Denn ein MMO ist schon per Definition etwas völlig anderes.

Aber danke für das Bestätigen. Diese Einstellung die du hast, also das du die Gilde wegschmeißt usw. das ist eben genau diese haltung die die community in wow so schlecht macht.

Zusammen ans Ziel, als Gruppe, DAS ist COMMUNITY.

Wenn du ein Game spielst weil DU alleine erfolg haben willst, dann spiel besser Counter Strike oder ähnliches. Denn das sind wirklich gute Spiele für dieses Competetive Gameplay.

Aber WoW? Ich bitte dich.... Allein von Competetive zu reden wenn man mit weakauren usw. sogar in races arbeitet ist einfach lachhaft.

Jeder sollte die exakt gleichen bedingungen haben. Dann kann man darüber sprechen ob man einen Wettkampf draus macht.

Aber naja, typisches Wow Mindset. Hatte ich auch mal. Gut das ich es losgeworden bin und erkannte wie schwachsinnig das in einem Spiel wie WoW ist wo einem Weakauren den Boss vorkauen.

Aber egal. Du wirst es noch erkennen, das macht jeder früher oder später.

Kaen011  03.05.2024, 17:02
@ichweisnetwas
Wenn du ein Game spielst weil DU alleine erfolg haben willst, dann spiel besser Counter Strike oder ähnliches. Denn das sind wirklich gute Spiele für dieses Competetive Gameplay.

Nein du scheinst es nicht verstanden zu haben, genausowenig wie Fußball ein egospiel ist wo man alleine erfolg haben wird. PvE high end ist ein Gruppenspiel kein solospiel und eben dieses zusammenarbeiten als Team sich die besten Taktiken zu überlegen umzufeilen wie man sich noch verbessern kann ist das was einem Spaß macht. Eben "Zusammen ans Ziel, als Gruppe", ich verstehe deinen Rage in diesem kommentar überhaupt nicht.

Denn das sind wirklich gute Spiele für dieses Competetive Gameplay.
Aber WoW? Ich bitte dich.... Allein von Competetive zu reden wenn man mit weakauren usw. sogar in races arbeitet ist einfach lachhaft.

Bisher hat noch niemand von Competetive geredet und du startest jetzt das Thema, warum?

Jeder sollte die exakt gleichen bedingungen haben. Dann kann man darüber sprechen ob man einen Wettkampf draus macht.

Niemand spricht davon? Bist du in der falschen Frage gelandet?

"jeder die exakt gleichen bedigungen" würde ja heißen die Items abzuschaffen, da man sich ja grade damit extreme vorteile sichern. Bin ich tatsächlich kein Fan von. Ich mag das der character mit der Zeit stärker wird.

Aber naja, typisches Wow Mindset.

Was ist ein typisches WoW Mindset? Wovon redest du? Ich kann es garnicht nachvollziehen was du meinst.

ichweisnetwas  03.05.2024, 17:09
@Kaen011

Lies doch einfach nochmal deine Antwort.

Ich bin nicht in Rage. Nur ist das eben nicht richtig wie du es hinstellst. Wie oft wurden bei euch in Mytic schon leute entfernt für den Progress? Und jetzt sag nicht niemand. Das kauf ich nicht ab. Machen ja sogar die absoluten Top Gilden in WoW^^

Belassen wir es einfach dabei.

FF14 übertrifft WoW in fast allen Belangen. Lass mal alle Addons in WoW weg und du hast das übelste Schmutzspiel vorallem im Endgame.

Schwierigkeit in einem Game ist es NICHT wenn ich andere Programme brauche um den Content noch anständig zu spielen.

Das ist dann eben einfach schlechtes Gamedesign.

Naja das wars jetz aber, ich habe hier dem Fragesteller einfach nur einen gut gemeinten Rat gegeben der WoW Community fernzubleiben weil sie so toxisch ist.

Und das ist eben einfach Fakt.

P.s. Von Items weglassen habe ich nie gesprochen. Die Items haben in dem "Endcontent" von dem du redest sowieso alle. Ergo kein Argument.

Kaen011  03.05.2024, 17:18
@ichweisnetwas
 Wie oft wurden bei euch in Mytic schon leute entfernt für den Progress? Und jetzt sag nicht niemand. Das kauf ich nicht ab. Machen ja sogar die absoluten Top Gilden in WoW^^

Nein nicht "entfernt" sondern man sitzt halt mal einen Boss aus. DAS IST COMMUNITY. Auch kann es immer mal sein das jemand Krank ist, du brauchst also nicht 20 Leute sondern eher 25 damit du zuverlässig Raiden kann.

Wenn du also 25 Leute hast, aber nur 20 plätze, was folgt daraus? Das immer 5 Leute aussetzen müssen, da muss man auch nicht böse sein das es mal einen selbst trifft.

Ich weiß nicht genau wieso dich der Punkt so trifft wenn du doch so stark von Community redest.

Das ist übrigens bei FF14 nicht anders, die Raids sind nur kleiner. Um den Raid auf der höchsten schwierigkeitsstufe zu schaffen brauchst du (wenn ich mich richtig erinnere) 8 Leute, wenn du jetzt in deiner Gilde 10 Leute hast die bock haben müssen halt 2 aussetzen. Wo ist denn jetzt das problem?

P.s. Von Items weglassen habe ich nie gesprochen. Die Items haben in dem "Endcontent" von dem du redest sowieso alle.

Nein, das Itemlevel unterscheidet sich, grade dieses min-maxing gibt spielen wie World of warcraft, diablo, path of exile und eigentlich was allen anderen MMORPGs ihren spaß. Eben das man sich auch später noch über ein neues besseres Item freuen kann.

Die besseren Items kriegt man ja grade in dem "Endcontent". Wenn man anfängt zu raiden hat man ihn logischerwiese noch nicht auch kennt man die bosse noch nicht. Man hat es also doppelt schwer (schlechte Items& keine erfahrung). Im laufe eines Raids baut man dies jedoch immer weiter aus. Wobei ich dir zustimme Items keine große sache sind und es deutlich mehr auf den skill des Spielers und des Raids ankommt.

FF14 übertrifft WoW in fast allen Belangen. Lass mal alle Addons in WoW weg und du hast das übelste Schmutzspiel vorallem im Endgame.
Schwierigkeit in einem Game ist es NICHT wenn ich andere Programme brauche um den Content noch anständig zu spielen.

Ich sehe daran keinen nachteil das man das Spiel modden kann. Mach ich bei Citys Skyline, oder Skyrim doch auch. Addons geben dir die möglichkeit das Spiel eben so zu personalisieren wie du willst. Die UI sieht zu 100% genauso aus wie du es möchtest.

Lies doch einfach nochmal deine Antwort.

Das habe ich und kann es nicht verstehen. Siehst du wie ich antworten schreibe? Ich zitiere immer die Stelle auf die ich mich Zitiere und schreibe dann meinen Senf darunter so ist es (hoffentlich) einfacher zuzuordnen. Ich kann deine geschriebenen Sachen leider nicht zuordnen es klingt so als wenn du auf einen anderen kommentar geantwortet hast.

Naja das wars jetz aber, ich habe hier dem Fragesteller einfach nur einen gut gemeinten Rat gegeben der WoW Community fernzubleiben weil sie so toxisch ist.

Das ist deine Erfahrung und eben nicht meine, daher mein kommentar.

Lohnt sich nicht

Es kommt drauf an was du willst. Wenn du spaß am questen und einer offenen Welt hast, gibt es sicherlich bessere wie FF14.

Was WoW so gut kann wie kein anderes Spiel ist endgame PvE kontent. also Dungeons und Raids.

Dieser besteht daraus einen sehr schwierigen kontent mit mehreren Spielern (Dungeon 5, Raid 20) immer wieder und wieder zu machen bis man es schafft. Teilweise können in einem Raids wochen vergehen bis man einen Boss das erste mal killt.

WoW hat den nachteil das das Leveln also von 1-59 super langweilig ist und der Spaßige Kontent erst auf max lvl kommt. Du bist also 50-60 Stunden im Spiel bevor du das "richtige" Wow überhaupt erst kennenlernen kannst.

Aber nur die erste bis dritte Erweiterung. Mit dem aktuellen neuen Schrott kann ich überhaupt nichts mehr anfangen.

Lohnt sich

Ich finde, es ist das beste Spiel überhaupt.

Man muss natürlich auf looten&leveln stehen.

Eigentlich geht es darum, deinen Char immer besser zu machen.

Wow ist ein virtueller Schwanzvergleich und der Char ist das einzige Statussymbol.

Und wer den besten hat, hat den größten.

Naja, hat viel Contend, aber ich find's ziemlich öde. Ich glaube bis lvl 20 kann man kostenlos spielen. Würde es einfach testen.