Lohnt sich so ein Gaming PC von ebay für 250€ (Zustand Neu aber ohne Verspackung)?

9 Antworten

Nein, der Pc ist nicht Windows 11 Fähig und damit ab Oktober "Schrott"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

ingrimmsche  10.07.2025, 20:02

Kannst du das bitte etwas ausführen, warum ab dem Oktober PCs ohne Win11 Schrott sind?

Oklinq  10.07.2025, 20:44
@ingrimmsche

Weil Windows 10 im Oktober sein letztes Sicherheitsupdate bekommt, danach ist das Betriebssystem out of Service

ingrimmsche  10.07.2025, 20:46
@Oklinq

Man kann es danach noch benutzen, man bekommt nur keine Updates mehr. manche benutzen immer noch Win7 und ältere Versionen. Das solltest du vieleicht nächstes Mal dazu sagen, ansatt nur deine eigene Ansicht darzustellen. Das erwartet man von einem "Experten" ;-)

Oklinq  10.07.2025, 20:51
@ingrimmsche

Da hast du nicht unrecht, ich dachte jedoch das hätte ich mit den Anführungszeichen an Schrott genügend Impliziert. Tut mir leid wenn das nicht der Fall war. Natürlich hört das Gerät in dem Moment nicht auf zu funktionieren, aber man sollte eben nicht mehr wirklich ins Internet damit. Sicherheitslücken tauchen sehr schnell auf. Damit wird es für jede vernünftige Person explizit als Gaming (Außer natürlich Retro CD-ROM) Pc quasi Schrott sein

ingrimmsche  10.07.2025, 21:37
@Oklinq

Ich denke das du da etwas überteibst. Man kann sehr viel mit verantwortungsvollem Verhalten im Netz vermeiden. Bei dir klingt es als würde sich der eigene Rechner nach dem Oktober in eine reglrechte Virusschleuder verwandeln, die dann nach 3 Tagen explodiert :-/

Oklinq  11.07.2025, 21:13
@ingrimmsche

Darauf wird's auch mehr oder weniger raus laufen xD. Siehe zum Beispiel Windows Xp und 7. Es werden täglich Sicherheitspatches durchgeführt, nicht ohne Grund

Hallo,

nein - der PC lohnt sich nicht. Auch wenn ein paar der Komponenten neu sind. Das meiste an dem System ist hoffnungslos veraltet. Vor so ca. 8 Jahren war das mal ein Mitteklasse Gaming-PC ... aber heute ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Oklinq bestätigt

Wenn ich es richtig im Kopf habe, läuft Windows 11 nur auf Intel-Prozessoren ab der 8. Generation. Wenn du also mit Windows arbeitest, kann höchstens Windows 10 drauf - und das wird nicht mehr allzu lang mit Sicherheitsupdates versorgt. Allein deswegen würde ich mir den Rechner nicht holen. Es sei denn, du willst ihn eh aufrüsten oder z.B. Linux installieren.

Wenn Du Windows/DOS-Retro-Spiele offline spielen willst, dann ja.

Zustand Neu

Bei einem Gerät, dessen Bauteile inzwischen schon 10 Jahre alt sind?

Neu = originalverpackt und unbenutzt.
Da die OVP nicht vorhanden ist, ist das Gerät höchstens neuwertig (sprich: keine oder nur sehr geringe Gebrauchsspuren), aber leider schon lange nicht mehr neu.