Lohnt sich Smartphone Reparatur bei Wasserschaden?

3 Antworten

Die Reparatur eines Flüssigkeitsschaden direkt bei Samsung kostet für Dein Handy 180,22 Euro,bei der Reparatur über Samsung würde die Herstellergarantie weiterlaufen,lässt Du es in einer nicht autorisierten Werkstatt reparieren erlischt die Garantie.

Bild zum Beitrag

https://www.samsung.com/de/support/smart-repair-service/

 - (Technik, Handy, Technologie)
AntoineQ
Fragesteller

Danke, ja den Preis hatte ich auch schon gesehen, finde es jedoch etwas überteuert (im Verhältnis zum Neupreis), da das Galaxy A50 im Angebot 250€ kostet. Da würde sich für 70€ mehr ja schon fast ein Neugerät lohnen...

andie61  09.12.2019, 19:13
@AntoineQ

Lasse Dir einen Kostenvoranschlag in einer Samsung autorisierten Werkstatt machen,das kostet um 35 Euro und wird dann wenn Du reparieren lässt mit verrechnet.

Pascalj451  09.12.2019, 19:13
@AntoineQ

Ja gut. Ich hätte dies aber gemacht da so die Garantie nicht erlischt und du dir auch keine Sorgen machen musst. Wenn du glück hast schrotten die eine Platine von dem Handy und du kriegst direkt ein Brand neues Handy. Ist mir schon mal Passiert. Habe ich direkt ein neues Handy bekommen. Dies Passiert natürlich nur sehr selten!

andie61  09.12.2019, 19:17
@Pascalj451

Und Du meinst nicht das die bei Samsung feststellen werde das ein Feuchtigkeitsschaden vorhanden war und das es zu einem Fremdeingriff gekommen ist??Ich bin mir sicher das kann keiner verbergen!

AntoineQ
Fragesteller
@Pascalj451

Haha ja an sich hast du natürlich recht, aber ich denke mal ich sollte nicht davon ausgehen, dass der eigene Samsung Service ausversehen meine Platine zerstört :D

AntoineQ
Fragesteller
@andie61

Doch sowas könne die relativ schnell feststellen, durch Sensoren bzw verfärbende Feuchtigkeitsmesser...

Pascalj451  09.12.2019, 19:19
@AntoineQ

ja, ist halt nur sehr geil einfach mal so ein neues Handy zu bekommen weil die Techniker so Doff waren und ein Handy geschrottet haben ;D

Pascalj451  09.12.2019, 19:20
@AntoineQ

Also momentan besitze ich ein IPhone 8.

Also Apple hat da so eine Software wo die extern auf das IPhone draufzugreifen können und so alles Handy Daten auslesen können. Bei Samsung gibt es sowas bestimmt auch.

andie61  09.12.2019, 19:23
@AntoineQ

Genau das meine ich,das ist alles ungares Gequatsche was keinen Sinn ergibt,drauf hoffen das die Werkstatt eine Platine schrottet ist nicht wirklich ein hilfreicher Rat.

andie61  09.12.2019, 19:25
@Pascalj451

Eine Wartungsfunktion über Samsung gibt es beim A50 auch,die können Daten auslesen,aber nicht erkennen ob da Display schrott ist,das kann nur eine Werkstatt

Guten Abend,

Es liegt auch immer dran was du überhaupt möchtest.

Las erstmal von Samsung einer Wartung Durchfüren. Dann kannst du ja immer noch entscheiden. Wenn du das Handy aber gerne behalten möchtest und es Wirklich ein Display schaden sein sollte das Lass das Handy von einem Handy Techniker Reparieren. Ein Originales Display kostet so im schnitt 100-199€.

Ich hatte mal ein Samsung Galaxy A3 2018. Dort hat mich dir Repatur meines Displays 160€ gekostet.

AntoineQ
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Da das ein (selbst verschuldeter) Wasserschaden ist, liegt meines Wissens nach kein Garantie bzw Gewährleistungsfall vor. Kann man trotzdem von Samsung eine Wartung durchführen?

KrollKevin  09.12.2019, 18:59

Ein neues original Display liegt beim A50 bei ca. 60 Euro. Mit einbau und allem sollte die Reparatur hier in einer Handywerkstatt also für knapp über 100 Euro machbar sein ;)

AntoineQ
Fragesteller
@KrollKevin

Ja wenn würde ich das Display wahrscheinlich selber tauschen, jedoch frage ich mich eben, ob es mit dem Display getan ist, oder ob noch andere Komponenten betroffen sein können wenn der Touchscreen nicht funktioniert:)

andie61  09.12.2019, 19:21

Das ist doch Quatsch,Samsung repariert es pauschal für 180 Euro mit Garantieerhalt,warum soll er da einen Fremdeingriff vornehmen lassen mit Verlust der Restgarantie um 20 Euro zu sparen??

Pascalj451  09.12.2019, 19:28
@KrollKevin

Das stimmt nicht ganz, wenn er die Reperatur bei Samsung macht hat er nochmal Garantie auf die neu verbauten bzw. Reparierten Komponenten.

KrollKevin  09.12.2019, 19:31
@Pascalj451

Was er in jeder anderen freien Werkstatt allerdings auch hat. ;)
Also alles haarspalterei. Er hat verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Den Rest muss er selbst entscheiden.

andie61  09.12.2019, 19:38
@KrollKevin

Wenn Samsung selber die Reparatur durchführt läuft die restliche Garantie vollständig weiter da die Feuchtigkeitsschäden alle behoben werden!

Das ist eine schwierige Frage, ob sich das lohnt. Ein Displaytausch sollte in einer Werkstatt zwischen 120 und 150 Euro kosten. Ob sich das lohnt, musst du entscheiden. Wenn ich das Gerät in der Werkstatt hätte und von dem Wasserschaden wüsste (unbedingt erzählen), dann würde ich ein neues Display erstmal lose anschließen, ohne es zu verkleben. Dann sieht.man ja, ob es evtl. Einen anderen Schäden hat. Wenn dem so ist, wirst du wahrscheinlich trotzdem einen kleinen Obulus für den Aufwand zahlen müssen. Kläre den Preis unbedingt vor der Auftragsvergabe ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
AntoineQ
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, ja das ist leider das Thema, da ich nicht 100%ig weiß, ob es ein reiner Schaden am Display ist, oder ob noch andere Komponenten (Platine etc) betroffen sind. Wenn es nur der Display ist würde ich ihn ggf auch selber austauschen.

bikerfan73  09.12.2019, 20:11
@AntoineQ

Du kannst ja eins bestellen und das erstmal anklemmen, ohne es zu verkleben. Wenn es nicht das Display ist, kannst du es zurücksenden. Aber Achtung: Du hast dann keine Gewährleistungsansprüche mehr. Da es erst ein Monat alt ist, verschenkst du da einiges.