Lohnt sich PC Hardreset?
Ich überlege den PC zu resetten um zu hoffen dass der Pc dann um einiges besser läuft Performance mäßig.
Lohnt es sich den PC nach 5 Jahren ohne Reset zu resetten?
Wird es irgendeinen Vorteil geben von der Performance her?
Ist halt sehr stressig wichtige Dateien dann zu übertragen deswegen bin ich mir nicht sicher
5 Antworten
Ich nehme an, dass Du die Win10/11-Wiederherstellung meinst.
Wenn der PC in Laufe der Zeit wegen "Vermüllung" immer langsamer geworden ist, kann damit, wie mit der klassischen Win-Installation, die alte "Frische" wieder hergestellt werden..
Wenn Du Dich dazu entschließt, rate ich Dir wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. - Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Die Vorgehensweise ist bei Win10 und Win11 gleich.
Sie darf nicht unterbrochen werden ! - Denn sie kann dann danach nicht weiter fortgesetzt werden.
Hallo Joebiden69!
Was du mit "Reset" nun genau meinst, ist mir zwar nicht ganz klar, aber es schadet nie, wenn man ab und zu alles sauber "neu" installiert oder ein cleanes "Backup" aufspielt.
Klar sollte man das System stets warten, hier und da Hand anlegen und vorausschauend agieren. Nur, kein Mensch kann alles manuell umsetzen oder jedes noch so kleine Problem beheben. Zum einen wäre es ein Unding, da es zu viele komplexe Mechanismen gibt, und zum anderen ist es auch eine Frage der Zeitinvestition. Manche Leute bedienen sich Tools, aber jedes Tool ist anders und kann somit niemals alles cleanen und lösen. Kennt man sich nicht aus, kann man mehr Schaden anrichten.
Ich habe Backups und gehe mit allen Systemen jeden Tag intelligent um. Auch öffne ich alle Rechner jeden Monat und werfe einmal einen Blick hinein. Vom Staub befreien, Filter säubern und eine Sichtprüfung durchführen. Auch das gehört zur Wartung/Pflege dazu. Denn, wenn Staub die Lüfter beeinträchtigt, ist die Kühlleistung herabgesetzt und so mancher Lüfter kann schneller drehen und laut sein. Infolgedessen sinkt auch die Lebensdauer. Auch da kann es dann zu Problemen kommen.
Zwecks Wartung von Software etc. kann kein Mensch alles einzeln prüfen und das ganze System "clean" halten. Schon die Tatsache, dass eine Software unsauber installiert und dann unsauber deinstalliert wird, reicht aus, dass es zu Instabilitäten und Konflikten kommt. Andere Dateiversion installiert, eine gemeinsam benutzte Datei verschoben? Update gemacht oder im Hintergrund etwas installiert worden? Schwupps ist es vorbei. Da kannst du noch so gut sein. Kein Mensch kann alle 8374328746347234628347324782 Dateien einzeln überprüfen. Und wie gesagt: Cleaner, Tools und Uninstaller arbeiten auch nicht perfekt. Auch da muss man immer manuell "nachhelfen". Und, warum sollte man dann Zeit verschwenden, wenn eine saubere Neuinstallation in wenigen Minuten erledigt ist oder man einfach ein cleanes Backup aufspielen kann?
Ich mache das sehr oft und fahre damit sehr gut.
Warum sollte es stressig sein, wichtige Daten zu übertragen?
Normalerweise sichert man ohnehin vorab wichtige Daten, sodass man diese einfach nur kopieren oder Programme hier und da neu installieren muss. Hat man nach einer "ersten" sauberen Installation ein Gesamtbackup gemacht, ist doch schon alles "sauber" vorhanden. Je nach Stadium ist dann eben schon Programm xyz vorhanden. Ich habe z.B. Backups vom Betriebssystem und dann weitere Stufen mit diversen Programmen. So kann ich selbst entscheiden, welche Variante ich aufspiele.
Bei manchen Systemen benutze ich sogar HDGuard bzw. solche Programme, damit das System nach dem Neustart immer wieder im Ausgangszustand ist. Kann man auch machen, wenn man es mag.
Es ist eben immer ein Kosten-Nutzen Faktor. Neu installieren oder ein Backup aufspielen geht wesentlich schneller. Klar, ein Backup ist schneller, da man nach der Neuinstallation erst alle Treiber und Programme einrichten muss, aber man kann ja vorab auch ein Backup erzeugen oder den Windows-Installer so optimieren, dass sämtliche Treiber vorhanden sind. Hat man noch genügend Platz, kann man sogar einen Ordner mit Programmen etc. einbinden. Ach, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Kein Programm ist perfekt und kein Mensch kann "alles" manuell reinigen und das System händisch perfekt halten.
Das Windows neu zu installieren lohnt sich nur für Leute, die keine Ahnung haben und es nicht besser wissen.
JEDER der sich ansatzweise gut auskennt, hält sein Windows immer so gut wie Clean.
Ab und zu mal eine Datenträgerbereinigung würde für viele Anfänger helfen.
Games und Programme sollte man mit einem gut bezahlten Uninstaller vom System entfernen.
Es entfernt nicht nur das Programm, sondern auch sämtliche Datenreste und alte noch vorhanden Registry Einträge etc.
Damit ist auch gemeint seinen Autostart immer so Clean wie möglich zu halten und so vieles mehr was man machen kann.
Aber solche Erfahrungen kann man nur auf Jahre erlernen und man sollte das technische Hintergrundwissen besitzen.
Mein Windows mache ich nur neu, wenn ich mein Mainboard Tausche etc. und das war es.
Mein System ist schon über 3 Jahre auf dem PC und Läuft wie Schmitz katze.
Keine FPS, Einbrüche oder ähnliches zu meckern.
Hier und da ein paar Leistungstests, nur um sicher zu gehen.. Alles Läuft.
Das Problem selber, ist IMMER VOR DEM PC....
Also wenn du zu viele Sachen in Windows drauf installiert hast, dann kann es tatsächlich vorkommen dass der Windows nach neu installieren wieder um einiges schneller wird (was vor allem nur beim Ladezeit betrifft).
Mein PC war 5 Jahre lang Windows 10 installiert ohne zu Reseten und von der FPS Drosselung bei Spielen habe ich nichts gemerkt. Außer dass der Windows etwas langsamer startet als früher, was daran lag dass ich zu viel Sachen drauf installiert habe.
Was meinst du mit hard reset? Einfach Strom im laufenden Betrieb wegnehmen und neu starten, oder das Betriebssystem neu installieren?
Nach einer neuen Installation (nicht zurück setzen)ist halt dann alles "sauber" und es gibt kein Daten müll der das System bremmst
Dass kommt drauf an woran es liegt warum es langsam läuft.
Meine den Pc auf Werkseinstellungen zurück setzen komplett