Lohnt sich Medizinstudium?

11 Antworten

Man studiert nicht 12 sondern 6 Jahre. Die Facharztausbildung ist kein Studium im klassischen Sinne. "Nebenbei" ist man Assistenzarzt mit einer vollen Bezahlung, die zudem überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Uniabsolventen ist. Allerdings sind weder das Studium noch die Facharztausbildung von schlechten Eltern. Man muss eine gewisse Leidenschaft und Durchhaltevermögen mitbringen. Schichtarbeit als Assistenzarzt wird natürlich vorausgesetzt.

Guten Morgen,

es kommt ganz darauf an was du unter "lohnen" verstehst. Aus finanzieller Sicht bist du vllt als BWLer (wenn du gut bist) besser dran im Vergleich zur Ausbildungsdauer. Allerdings ist ein Medizinstudium aus rein finanziellen Gründen nicht zu empfehlen. Dafür verlangt das Studium und auch die Arbeit im Krankenhaus einem zu viel ab. Hohe Verantwortung, Überstunden, Dienste etc. Damit tust du weder dir noch deinen Patienten einen gefallen.

Wenn dich Medizin jedoch an sich sehr interessiert und du eine Leidenschaft für das Studium und den Beruf an den Tag legen kannst, dann lohnt es sich trotz aller Entbehrungen sicherlich. Und das Gehalt ist jetzt auch nicht schlecht.

Danke für die ganzen Antworten :) kam so rüber als hätte ich es nur aus dem geld gemacht aber ich finde es auch sehr interessant mit patienten zu bearbeiten und besonders auch die rekonstruktive Chirurgie und jz weiss ich auch dass die facharztausbildung nicht so strikt ist und glaube auch dass ich es schaffen werde auch viel zeit verloren geht :D

Beruf nach Medizin ohne Facharzt?

Hallo! Ich überlege mir ernsthaft, Medizin zu studieren. Dabei stellt sich aber bei mir die Frage, ob ich auch ohne einem Facharzttitel, sondern nur mit einem abgeschlossen Medizinstudium in einem solchen gebiet arbeiten kann? wenn ja, als was? Nebenbei würde ich aber gerne Facharzt machen. Es ist nur so, dass ich gerne nach 6 Jahren Studium doch schon was fixes hätte. Lg und danke!

...zur Frage

Was muss ein Arzt eig. machen, dass er ein Arzt ist (Studium, Facharzt, ect.)?

Hallo, Ich werde demnächst 13/m und denke oft über meine Zukunft nach. Ich besuche zur zeit ein Gymnasium (in Österreich) und würde mich dafür interessieren, nach der Matura Medizien zu studieren (am besten mit einem Facharzt für Psychiatrie). So, jetzt frag ich mich, da sich in meiner Familie niemand damit auskennt, wie das genau funktioniert.

a) Braucht man für das Medizinstudium einen gewissen Notendurchschnitt? Wenn ja, welchen?

b) Wo kann man z.B. Medizin studieren? (Ort egal)

c) Wie lange dauert so ein Studium in der Regel?

d) Welche Schulfächer sind wichtig für das Studium?

e) Wie genau kann man dann überhaubt den Facharzt machen und wie lange dauert das (für Psychiatrie)?

f) Was ist die beste Art seine Karriere, nach dem Studium, zu beginnen?

Ich danke allen vom ganzen Herzen für ihre Antwort!👍

...zur Frage

Schlüsselqualifikationen für Facharzt Psychosomatische Medizin?

Ich werde in der Schule einen Vortrag über Berufe machen, die mich Interessieren. Leider fallen mir bei dem Beruf Facharzt- Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie nicht genügend Anforderungen ein, die man mitbringen sollte um diesen Beruf auszuüben. Damit meine ich so Sachen wie Einfühlungsvermögen, psychische Belastbarkeit (nicht so was wie: Abitur, Humanmedizin Studium) im Umgang mit psychosomatisch oder psychisch gestörten Menschen. Nun wollte ich fragen ob irgendwem noch welche einfallen?

...zur Frage

Bewerbung fürs Studium abgelehnt - was jetzt?

Habe mich für ein Medizinstudium beworben (Abi mit 1,2 und TMS mit 1,9) und bisher bei den Abibesten und Wartesemestern eine Ablehnung bekommen. Ich möchte mir jetzt langsam Gedanken machen, wie es nun weitergeht, falls ich gar nicht angenommen werde. Allerdings möchte ich auch nicht nur Zeit totschlagen, sondern etwas tun, das auch in die Richtung meines Berufswunsches geht. Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Möglichkeiten nach dem Medizinstudium?

Ich würde gerne wissen, was man nach dem Medizinstudium (ohne Facharzt) für Möglichkeiten hat. Kann man z.B in die Forschung gehen oder ist ein FA nach abgeschlossenem Studium unabdingbar ?

...zur Frage

Lohnt sich ein Physio-Therapie-Studium?

Hallo, ich habe mal gelesen, dass es sich nicht lohnt, das zu studieren, weil die Kostet die man für Schule+Studium ausgibt zu hoch sind und man nicht genug verdient als Physiotherapeut wenn man keine eigene Praxis hat.

Ausserdem, wie sieht das aus, mit Vorraussetzungen für diesen Beruf?

Braucht man bestimmte Kentnisse, einen bestimmten Abschluss und in welchen Fächern braucht man gute Noten für diesen Beruf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?