Facharzt für allgemeinchirurgie und Chirurg das gleiche?

2 Antworten

Du kannst dich doch informieren,was es für einen Unterschied zwischen verschiedenen Fachrichtungen gibt

Definition: Fachärzte für Allgemeinchirurgie bringen ein breites chirurgisches Wissen mit und sind in der Klinik erste Anlaufstelle für Operationen. Sie verfügen über breite Kenntnisse in der Unfall-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und sind ein Bindeglied zu Chirurgen anderer Fachrichtungen.

oder hier

https://aerztestellen.aerzteblatt.de/de/redaktion/facharzt-weiterbildung/facharzt-weiterbildung-allgemeinchirurgie

Chirurg ist heute nur noch Obergriff für viele Fachrichtungen, der angesprochene Facharzt für Allgemeinchirurgie sowie Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, orthopädische Chirurgie, Neurochirurgie, Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie, Herzchirurgie, Lungenchirurgie usw.

Die "Aufspaltungen" finden durch Spezialisierungen immer mehr statt, es gibt allerdings noch wenige die fachübergreifend mehr machen und können, die sterben aber zusehends aus.

Die "Grundausbildung" durchlaufen aller mehr oder weniger. Man sich doch recht früh für eine Richtung entscheiden, weil man sonst in der angestrebten ins Hintertreffen gerät.

Um ein Facharzt im jeweiligen Bereich zu werden wird dann auch die entsprechende Klinik benötigt in der das möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizin Controlling Klinik