Lohnt sich eine weitere Analyse von Primzahlen auf verborgene Symmetrien mit Wavelet-Funktionen?

05.06.2025, 14:49

Das ist übrigens die 1. Differenzreihe (siehe Tabelle unten bis zur Primzahl 997) Sieht etwas geordneter aus. (Wavelet-Analyse)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

( p_(n+1) - (n+1) ) - ( p_n - n ) = p_(n+1) - p_n - 1

Das heisst, ab der zweiten Differenz ist es egal, dass du mit der "Differenz von Indexzahl und Primzahl" gestartet bist.

Ich erwarte von dieser Differenzenbildung keine Erkenntnisse.

grubenhirn 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 18:51

Okay, danke für die Antwort.

Das wäre schon mal sehr erfreulich, weil es echt lästig ist, die Reihen zu bilden :-) Ich dachte halt, das dadurch Muster erscheinen könnten, die einfacher zu erkennen sind. Aber hatte und habe da auch bedenken gehabt. Dann kann ich mir Zeit sparen und einen anderen Weg versuchen.

Die Riemannsche Vermutung würde das Rätsel um die Ordnung im Chaos der Primzahlen wohl lösen. Leider ist sie noch nicht bewiesen, aber sie ist auch nicht widerlegt und so weit die Computer es rechnen können ist sie wahr.
Sie ist das einzige Milleniumproblem das nach 100 Jahren zum zweiten Mal ausgelobt wurde.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Naja, solange du deinen Spaß dran hast kannst du es als Hobby ja machen, warum nicht?

Ob etwas sinnvoll ist ist subjektiv, wenns dir Spaß bringt kann es bereits sinnvoll sein.