Lohnt sich eine Ausbildung im Einzelhandel noch?

5 Antworten

Ich arbeite momentan im Einzelhandel in Teilzeit,ohne Ausbildung. Ich arbeite ( leider ) besser als viele meiner Kollegen mit Ausbildung, auch besser als unsere Auszubildende ( sie hat keine Lust auf ihre Arbeit ). Mit Ausbildung wirst du gute Chancen in diesem Bereich haben einen Arbeitsplatz zu finden und wirst mehr verdienen als jemand in dem Bereich ungelerntes. Wenn du denkst, dass das das richtige für dich ist, spricht nichts dagegen:)

Marcel12354
Fragesteller

Verdienst du besser wie die anderen (ja kann man pauschal nicht sagen wegen teilzeit)

iykyk  08.04.2024, 18:22
@Marcel12354

Mein Stundenlohn ist in Ordnung - mein Chef wird aber wissen, dass ich gut arbeite ( die Kameras werden regelmäßig überprüft ). Wie viel die anderen verdienen weiß ich nur so ungefähr. Er ist aber besser als bei manchen Vollzeitkräften,die auch noch nicht so lange da sind ( ich bin seit ca 1 Jahr da ), da die Hälfte meiner Kollegen faul sind😅

Ich denke es hängt stark davon ab was Du aus deiner Ausbildung machst. Wenn Du dich dafür interessierst und es Dir vor allem Spaß macht, warum nicht!

Ich kann leider keine Prognose für die Zukunft abgeben aber was mir auffällt ist folgendes: In Supermärkten und in immer mehr Geschäften kann man mittlerweile selbst zahlen und ich denke es ist eine Frage der Zeit (wie lange kann ich nicht sagen), bis man kein(e) Kassierer/Innen mehr braucht. Dafür hast du dann aber andere Aufgaben. Der 2. Aspekt wo ich wichtig finde ist der Wohnort. Wenn Du in einer Großstadt wohnst und in Richtung Bekleidung was machen willst ist es dort auf jeden Fall besser was zu finden wie auf dem Land. Bei Supermärkte ist es denke ich mal ziemlich egal, die hat es überall.

Ich kenne einige Leute die haben den Handelsfachwirt gemacht, da würde ich drüber nachdenken, da du mit der Ausbildung auch eine Filiale leiten kannst und diese höherwertig ist als die Ausbildung im Einzelhandel.

Wenn man sich spezialisiert hat man zur Zeit freie Auswahl, vielerorts werden Verkäufer für Bäckereien oder andere Läden gesucht. Am besten in Deiner Region informieren, in welcher Branche die meisten freien Stellen sind.

Als Einzelhandelskauffrau im seriösen Einzelhandel , kann man immer erfolgreich sein !

Weniger bei discount und supermarché ,

Jawolll.

Denke nur mal an Quereinsteiger Möglichkeiten! Nach der Ausbildung.!