lohnt sich ein mac mini (2021)?

2 Antworten

Ob es sich lohnt ist immer relativ. Viele Kommentare hier kommen einfach nur aus Unkenntnis oder persönlicher Abneigung gegenüber Apple. Recht haben sie aber dabei, dass der Mac generell nicht der beste Gaming Rechner ist. Informiere dich vorher, ob deine gewünschten Games für den Mac verfügbar sind und ob sie – im optimalen Fall – für den M1 optimiert sind. Wenn ja, dann wirst du diese Games auch auf dem Mac mini gut spielen können.

Ansonsten ist der Mac mini zum Arbeiten natürlich super und bietet dir für den Preis und die Größe sehr viel Leistung, die auch noch für die nächsten Jahre ausreichend sein wird. Natürlich kannst du dir für das Geld auch einen PC selber zusammenbauen. Der Vorteil ist der, dass du dir alles selbst raussuchen und ggf. später aufrüsten kannst.

Der Nachteil ist aber, dass du meist einen lauten Tower stehen hast und alle Komponenten nicht unbedingt optimal zusammen arbeiten. Der Mac mini ist dagegen unhörbar leise, klein und unauffällig. Dazu kommt natürlich macOS, was ich persönlich jedem Windows oder Linux vorziehe. Das ist aber Ansichtssache.

Ich habe hier zum Entwickeln und Design einen Mac mini mit einem 5K- und einem UHD-Monitor und bin super zufrieden damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Beim PC kommst Du auf jeden Fall günstiger weg, und denn kannst Du bei Bedarf einfach aufrüsten.

Für Gaming ist der Mac mini nicht gut geeignet, die meisten Spiele gibt es nicht für Mac.

Der Mac ist nur unverzichtbar, wenn Du selbst Software für Mac oder iOS entwickeln. willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung