Lohnt sich ein halbes jahr im Auslandd?

4 Antworten

Natürlich nützt auch ein halbes Jahr etwas.

Ich habe damals während meines Französisch-Studiums nur drei Monate während der Semesterferien als Au-pair gearbeitet. Auch das hat mir schon viel fürs flüssige Sprechen gebracht.

Sicher, du wirst dich in einem halben Jahr noch nicht zu 100% eingelebt haben, und vielleicht wird dein Freundeskreis noch recht klein sein, aber du bist über dieses halbe Jahr gezwungen, die Sprache im alltäglichen Leben zu nutzen. Und da lernt man die Sprache anders. Nicht wie im Schul-Unterricht, wo du Vokabeln paukst, mit der du zuerst deutsche Sätze formst, die du mit hilfe der Vokabeln übersetzt, und das dann auch mit den Antworten machst, sondern indem du die Sprache dann ganz normal nutzt, indem du direkt lernst, wie man Dinge und Situationen benennt, um das gleich so zu verstehen und zu sprechen. Du wirst also wohl nach dem halben Jahr die Sprache größtenteils flüssig sprechen können, incl. Redewendungen, die du in keiner Schule lernst.

Hallo lauraxsmiley

Deine Idee, einen Austausch zu machen ist lohnt sich in jedem Fall. Dazu muss man natürlich wissen, was bei einem kurzen Auslandsaufenthalt die Bedingungen und die Ziele sind:

  1. Zu den Bedingungen: Natürlich lässt sich ein halbes Jahr in ein Schuljahr hier einbauen. Im Hinblick auf Prüfungen etc. muss man aber darauf achten, wann das halbe Jahr „passt“. Ansonsten bleibt Dir immer die Alternative, ein ganzes Jahr ins Ausland zu gehen und danach in Deutschland in derselben Klassenstufe weiter zu machen, dh. das Jahr zu „wiederholen“.
  2. Die Kosten betragen für ein halbes Jahr 80% bis zu 90% der Kosten eines ganzen Jahres. Das ist also relativ teuer, aber machbar.
  3. Das Lernen der Sprache: Wenn Du Grundkenntnisse der Sprache, bei Dir also wohl Spanisch, mitbringst, wird Dir ein halbes Jahr helfen, die Sprache besser zu sprechen.
  4. Das Kennenlernen einer anderen Kultur ist umso einfacher, je besser man die Sprach beherrscht. Daher ist es kein Wunder, dass der Austausch für ein ganzes Jahr hier mehr bringt: Das erste halbe Jahr bist Du ja noch beschäftigt, die Sprache zu erlernen.
  5. Das Finden von Freunden im Ausland hängt weniger von der Dauer des Austausches ab als davon, ob Du bereit und in der Lage bist, auf andere Menschen aktiv zuzugehen.
  6. Auch ein halbes Jahr im Ausland ist nützlich. Ob das für Dich das Richtige ist, kannst Du beispielweise dadurch feststellen, dass Du vorab in den Ferien eine Sprachreise oder ein Summercamp im Ausland mitmachst. Das dauert dann nur 2-3 Wochen und danach kannst Du besser beurteilen, ob Du Dich im Ausland wohlfühlst.

Extra-Tipp: Einen guten Überblick über die Angebote, die Anbieter und viele Erfahrungsberichte findest Du online im Schüleraustausch-Portal und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der Deutschen Stiftung Völkerverständigung (aufindiewelt.de)

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ohja, das lont sich definitiv. Es ist eine Erfahrung von der du dein ganzes Leben zehrst und die dich stärker macht - du wirst bestimmt auch weniger schüchtern. Trau dich, es lohnt sich!