Halbes/ ganzes Jahr im Ausland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in der zehnten ursprünglich für 2 Terms (Trimester) nach England (auf ein Internat) gegangen.
Kürzer als das (also so ungefähr ein halbes Jahr oder ein bisschen mehr) würde ich auch auf keinen Fall gehen. Und nach dieser Zeit hatte ich mich zwar schon längst gut eingelebt, wollte dann für den letzten Teil des Schuljahres aber auch nicht mehr zurück weil es sich für mich seltsam angefühlt hätte die Zeit dort so ‘unvollendet‘ zu beenden bzw. von einem Tag auf dem anderen wieder einem vollkommen anderen Schulsystem zu folgen. Außerdem findest du im Ausland vermutlich auch neue Freunde und die mitten im Schuljahr wieder zu verlassen hätte sich zumindest für mich nicht so toll angefühlt. Daher bin ich am Ende doch das ganze Jahr geblieben. Tatsache ist nur, dass natürlich nicht alle Möglichkeiten ins Ausland zu gehen diese Flexibilität anbieten.

Wenn du dich aber für ein ganzes Jahr entscheidest musst du vorsichtig sein was deine Versetzung in die Oberstufe betrifft!

Ich habe vorher bei meiner Schule nachgefragt und die hat mir zugesichert, dass ich bei meinen sehr guten Noten in der neunten Klasse, ohne Prüfung versetzt werden könnte. Solche Entscheidungen liegen aber soweit ich weiß bei der Schule (und wahrscheinlich gibt es auch Unterschiede zwischen den Bundesländern), da würde ich mal nachfragen.
Auch gibt es manche ausländische mittlere Schulabschlüsse die unter bestimmten Bedingungen in Deutschland anerkannt werden, das ist aber eher die Ausnahme. Auch hier heißt es: überleg dir welche Länder in Frage kommen und informiere dich entsprechend!

Wenn beide Optionen nicht zutreffen musst du wahrscheinlich die Prüfungen zur mittlere Reife regulär mitschreiben.
Das ist wahrscheinlich nicht so ganz einfach, da du im Ausland nicht genau das gleiche gelernt haben wirst und du während du dort bist nicht dazu kommen wirst, nebenbei auch noch das deutsche Curriculum zu lernen. (Da spreche ich aus Erfahrung).

Was vom sozialen Kontext her (Anschluss finden, Freunde und Familie zuhause etc.) besser ist: ein halbes oder ein ganzes Jahr, lässt sich pauschal nicht sagen. Da kommt ganz allein auf dich und dein Umfeld an. Und leider wirst auch du erst hinterher wissen, was besser gewesen wäre. Da kann man dir bedauerlicher Weise keinen wirklichen Rat geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf dich an, wie sprachbegabt du bist. Allgemein ist 1/2 Jahr für ein sprachaufenthalt für mich zu kurz !

Ich hab ein ganzes Jahr gemacht und würde auch nur das empfehlen. Es ist eine einmalige Chance, die sollte man solange nutzen wie es geht, und es ist eben auch schön, das Zielland im Jahresverlauf zu erleben.

Hallo emmabrxwn

ein Auslansaufenthalt während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Informationen und Berichte zu Frankreich findest du hier
  • Berichte aus der Zeit vor Corona geben keine Auskunft, ob die Firma heute noch leistungsfähig ist. Teilweise gibt es dort heute nur noch eine bunte Website nicht aber Fachpersonal.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Dauer des Schüleraustausches: Das hängt von mehreren Punkten ab:

  • dem Land, den dort angebotenen Dauern
  • davon, was zu kennenlernen willst. Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du Land, Leute, Kultur und Sprache gut kennenlernst. Generell hast du mehr vom Schüleraustausch, je länger du dort bist.
  • Die Kosten sind. bei einem halben Jahr fast genauso hoch wie beim vollen Schuljahr.

Termin und Dauer solltest du mit deiner Schule abstimmen, damit das gut passt, zumal du die Beurlaubung deiner Schule benötigst

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung