Ein Jahr Ausland oder doch lieber ein Halbes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ganzes Jahr, auf jeden Fall.

Denn erstens wirst du wieder Freunde finden. Wenn du ein Jahr jünger wärst, würdest du mit zu denjenigen gehören, die dich jetzt so „komisch angucken“ ;) Und außerdem gehst du nach Japan (ich war da auch im Schüleraustausch), da wird sich deine Messlatte für „komisch angeguckt werden“ sowieso noch etwas höher hängen ;)

Und zweitens werden sich diese Freundschaften nach dem Schulabschluss im Sande verlaufen, weil die Leute in die ganze Welt ausströmen. Das ist meine Erfahrung, und andere machen diese Erfahrung auch. Gerade erst gestern wurde hier dazu eine Frage gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/freundschaften-gehen-zu-bruch-weil-man-weit-weg-zieht

Und wer weiß, vielleicht machst du nach dem Abitur gleich wieder ein Working Holiday in Japan (die meisten ehemaligen Austauschschüler in Japan haben nämlich „Blut geleckt“ und wollen so schnell wie möglich wieder zurück).

Und deshalb lohnt es sich nicht, für sowas ein halbes Jahr Austauscherfahrung in Japan zu opfern. Jede Jahreszeit in Japan hat ihre eigenen Besonderheiten und du verpasst mit einem halben Jahr auf jeden Fall etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

lleevvii
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!! Das hilft mir wirklich sehr. <3

Hallo lleevvii

die Erfahrungen sind eindeutig: Nach dem Auslandsjahr wirst du sehen, welche deiner aktuellen Freunde weiterhin engen Kontakt mit dir halten wollen. Das gilt auch, wenn du das Auslandsjahr auf ein halbes Jahr verkürzt.

Normalerweise wird der "harte Kern" der Freude halten. Auf der anderen Seite wirst du in deiner Schule auch neue Freunde finden. In der Oberstufe bekommst du duch das Kurssystem sowieso viele neue Kontakte.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich würde def. ein Jahr gehen. Du brauchst eine Weile zur Eingewöhnung und gerade wenn du die Sprache vielleicht noch nicht so gut sprichst, wirst du eher noch länger brauchen. Ich war 1 Jahr (bzw. halt 10 Monate) in Kanada. Einen wirklich festen Freundeskreis hatte ich erst um Weihnachten. Bei einem halben Jahr wäre da fast wieder Abreise gewesen. Bei mir wurde zwar das Jahr anerkannt, aber selbst wenn nicht. Deine Freunde haben Recht. Genauso wie du in Japan Leute finden wirst, wirst du auch später hier im neuen Jahrgang wieder Leute finden. Und ob du ein Jahr früher oder später Abi machst, das interessiert später keinen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

lleevvii
Fragesteller

Vielen Dank <3