Auslandsjahr in Spanien oder México?

3 Antworten

Hallo Erdbeere1507

zu deiner Frage, ob Mexico oder Spanien bessr ist, sollte man nicht nur auf den Preis sehen. Wie warai87 erläutert,ist der Preisunterschied nicht so groß.

Daher sollte man vor allem auf die anderen wichtigen Punklte für den Schüleraustausch sehen:

1) Kultur, Geschichte, Sehenswürdigkeiten

2) Natur, Metropolen

3) Land und Leute: Die Menschen, ihre Weltoffenheit

4) Die Frage, wohin man später einfacher kommt.

5) Das Bildungssystem

6) Die Sicherheit und Freiehieten im Alltag

7) Die Qualität der Betreuung durch die Austauschorganisation

Was für dich besser passt, hängt davon ab, welche Kriterien für dich besonders wichtig sind.

Weitere Informationen zum Schüleraustausch findest du im Netz hier: https://www.schueleraustausch-portal.de

Persönlich kannst du dich gut auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung informieren, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Preise kannst du bei den meisten Organisationen online einsehen, oder dir einen Prospekt schicken lassen. Bei AFS beispielsweise kostet das Halbjahr Mexiko 100 Euro mehr als Spanien, bei YFU geht Spanien nur ein ganzes Jahr, das kostet dafür bei beiden gleich.

Vor dem Hintergrund, dass deine Schwester schon in Spanien war, wäre es natürlich interessant, wenn du auch nach Spanien gehst, dann könntet ihr eure Erfahrungen vergleichen (vermutlich würden die trotz gleichem Land unterschiedlich sein). Aber Mittel- oder Südamerika ist auf jeden Fall auch interessant. Ich kann dir nur empfehlen, dir einfach ganz viele Erfahrungsberichte durchzulesen und dann zu entscheiden, wo du am liebsten hinmöchtest.

Wie stellst du dir dein Auslandsjahr denn vor? Was willst du machen, wie willst du leben und wo willst du hin? Da gibt es eklatante Unterschiede zwischen Spanien und Mexiko. Denn Spanien ist ein sehr viel sichereres Land, in dem du viel selbstständiger sein kannst. Je nachdem, wohin du nach Mexiko willst, könntest du als reiches, weißes Kind durchaus im goldenen Käfig landen. Lies Erfahrungsberichte von Leuten, die in den letzten 4, 5 Jahren da waren, und wie gesagt: Überleg dir, was du willst.

Erdbeere1507
Fragesteller

Also ich habe mich jetzt mal ein bisschen eingelesen und das, was ich lese schreckt mich jetzt nicht zu sehr ab. Ich war mit meiner Familie auch schon einmal für eine ganz kurze Zeit dort im Urlaub und habe die Kultur dort kennen und lieben gelernt. Man kommt ja mit einer guten Organisation nicht in irgendein kleines „Drecksviertel“, sondern in einen gut ausgesuchten Stadtteil. Aber danke für deine Info! Ich werde glaube ich noch ein paar Erfahrung sowohl aus México als auch aus Spanien einlesen und vielleicht entscheide ich mich ja auch nochmal um... Also nochmal Danke!