Lohnt sich ein Exchange Year für mich?

3 Antworten

Hallo Lolasophie123

ein Auslandsjahr in einem englischsprachigen Land lohnt sich auf jeden Fall. Die USA sind das Traumziel Nummer 1 bei jungen leuten. Zu deinen Punkten:

1) Der Termin des Auslandsjahres muss in deine Schullaufbahn passen. Das ist bei dir vor dem Abitur kaum noch machbar, wie stufix2000 erläutert hat.

2) Du kannst überlegen, nach dem Abitur ein High School-Jahr zu machen. Das ist unter bestimmten Voraussetzungen machbar: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-wie-ein-high-school-jahr-auch-nach-dem-abitur-moeglich-ist/

3) Die High School und die deutsche Schule sind recht unterschiedlich. Für Austauschschüler ist das normalerweise relativ einfach. Den Vergleich findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-ist-die-high-school-besser-als-die-schule-in-deutschland/

4) Alternativ kommt ein Auslandsjahr nach der Schulzeit gut in Betracht. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Programmen, z.B. Work and Travel. Einen Überblick der Programme findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-und-gap-year-die-beliebtesten-laender-fuer-das-auslandsjahr-nach-der-schulzeit/

5) Deine Sprachkenntnisse müssen vorher nicht perfekt sein - du fährst ja dorthin, auch um Englisch zu lernen: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-wie-gut-muessen-die-englisch-kenntnisse-fuer-das-auslandsjahr-sein/

6) Corona führt dazu, dass du wahrscheinlich am besten fährst, wenn du erst nach dem Abitur ins Ausland gehst

Gute Informationen zum Auslandsjahr in den USA mit einem 10-Schritte-Plan für den Weg in die USA findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/usa/

Persönlich bekommst du dies auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintrisst ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte AustauschTipps bestätigt

In der Qualifikationsphase ist ein Austausch nicht sinnvoll.
Machst du dein Abitur nach 12 oder 13 Jahren?

Wie alt bist du?

Lolasophie123
Fragesteller

Ich mache meins nach 13 Jahren. Bin jetzt 17 und werde im August 18

stufix2000  07.12.2020, 19:31
@Lolasophie123

Dann müsstest du es nach der 11 machen, aber sei die darüber im Klaren, dass du dann die Älteste in der Highschool bist.
Vom Visum her geht das.

stufix2000  07.12.2020, 20:19
@Lolasophie123

Das wäre mit deinen Kursen nicht zu vereinbaren. Q1 bis Q4 zählen zum Abitur. Da musst du schon durchgehend in deinen LKs anwesend sein.

stufix2000  07.12.2020, 20:20
@stufix2000

Nach der 12 wärst du auch definitiv zu alt

  • Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or
  • Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten;
  • Quelle J-1 Visum

Ich denke das man bis dahin sein eigenes Englisch noch ein bisschen verbessern kann und so ein Austausch kann einen auch helfen sein Englisch zu verbessern . Ich kann selbst nicht so gut englisch, möchte aber nach Corona gerne ein Auslandsjahr machen !!