Lohnt sich ein E-Scooter?

4 Antworten

Du meinst einen E-Roller, mit dem man eigentlich auch nur auf der Straße, zusammen mit Autos, Bussen, Motorrädern, Fahrrädern und LKW fahren darf und auf dem man, neben den Fahrradfahrern, so ziemlich der am wenigsten geschützte Verkehrsteilnehmer überhaupt ist? Würde ich mir drölf mal überlegen, ob ich Bock hätte, für ein bisschen Bequemlichkeit mein Leben derart zu gefährden. Wenn du dank einem Anfall eine blöde Bewegung machst/stürzt und andere Verkehrsteilnehmer nur eine Sekunde zu spät reagieren, kann's das für dich gewesen sein.

Hulkmania  01.07.2025, 13:14
Du meinst einen E-Roller

Wenn er eScooter meint, warum sollte er dann einen eRoller meinen? 🤔

Hulkmania  01.07.2025, 13:31
@Lmorg

Ein eScooter ist ein elektrischer Tretroller, mit dem man auch auf den Fahrradweg fahren darf, und keinen Führerschein braucht.

Ein eRoller ist ein elektrischer Roller oder auch Moped, auf den man sich draufsetzen kann, und für den man dann bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h Führerscheinklasse AM oder PKW-Führerschein braucht.

Lmorg  01.07.2025, 13:58
@Hulkmania

Okay, dann meinte ich dasselbe, habs nur falsch benannt :D Hier nennt man die Dinger einfach überall "E-Roller", hat sich dann offenbar falsch eingetrichtert.

Wenn du wegen der Epilepsie nicht Auto fahren darfst, sollte das auch für einen E-Scooter gelten. Wenn du das missachtest, wird dich bei einem Schaden der Versicherer in Regress nehmen.

Bevor du darüber nachdenkst was sich lohnt und was sich nicht lohnt, solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, ob du das Gerät, für das es ja auch eine Pflichtversicherung gibt überhaupt fahren darfst.

Anderenfalls wirst du deines Lebens nicht mehr froh, wenn du damit einen Unfall baust, und die Versicherung nicht zahlt, weil du gar nicht hättest fahren dürfen.

In dieser Situation solltest Du zunächst einmal mit Deinen behandelnden Ärzten beschnacken, ob in Deinem Fall per Gutachten eine Ausnahmegenehmigung für die Nutzung kleiner E-Kicksooter in Frage käme, bzw. möglich wäre.