Lohnt sich ein Cambridge Zertifikat?

4 Antworten

Es nützt auf jeden Fall, wenn es in deinem späteren Beruf auf gute Englisch Kenntnisse ankommt.

Hallo,

ja, ein Cambridge Zertifikat lohnt sich.

Die Cambridge Zertifikate

  • werden weltweit anerkannt
  • sind ein Nachweis über das Level deiner Englischkenntnisse
  • machen sich gut bei Bewerbungen
  • werden als Sprachnachweis bei manchen Studiengängen / -fächern anerkannt

Zur Vorbereitung auf die Cambridge Certificates KET, PET, FCE, CAE, TELC, BEC, EFB, IELTS, TOEFL empfehle ich die Bücher aus dem Hueber-Verlag siehe:

hueber.de/seite/pg _ pet _ exm.

Auf dieser Webseite findest du auch Links zu den Offizielle Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zu den Tests, Prüfungshandbüchern, Modelltests und Hörbeispielen.

Schau da mal rein und lies nach, um dir einen Eindruck zu verschaffen.

Viel Glück und Erfolg für den PET-Test!

:-) AstridDerPu

Hmm, gute Frage.

Ich sollte in der 12. mal an einem Cisco-Kurs teilnehmen, im Wert von 12.000€ (angeblich) pro Schüler, der uns Schülern kostenlos angeboten wurde.

Die Lehrer meinten, dass dieses Zertifikat ein großes Plus bei der Arbeitsplatzsuche ist. Da wir Jahrespraktikanten waren, haben einige Schüler ihre Arbeitgeber gefragt und viele wussten nichts von einem Cisco-Zertifikat. Andere meinten, dass es nichts wert sei und sie niemanden wegen diesem Zertifikat bevorzugen, da sie Wissen dass es einfache Multiple-Choice-Tests waren, mit ein wenig LAN-Kabel-Löten.

Ich habe nur meine Pflichtzeit in diesem Kurs verbracht, um meine keine 4 (ohne die Mindestzeit wurde die Note um 1-2 Schulnoten heruntergesetzt in diesem Fach) zu bekommen. Wer weiß, vielleicht hätte ich damals doch eine Ausbildung zum Fachinformatiker gefunden, wenn ich dieses Zertifikat hätte. Dann hätte ich jetzt meine Ausbildung fertig und wäre vielleicht fest angestellter Fachinformatiker, statt ein Student, der gerade dabei ist seine Bachelorarbeit fertigzustellen und seinen Bachelor of Science in Informatik bekommt.

Wenn du Englisch kannst, dann kannst du Englisch. Ich weiß nicht, ob du dies anderen für 104€ bestätigen musst. Wenn du dich auf Englisch unterhalten sollst, im Vorstellungsgespräch und sich deine Mitbewerber besser auf Englisch artikulieren als du, dann interessiert sie dein Zertifikat wenig. Auch wenn du trotz Zertifikat nicht die besten Ergebnisse im Einstellungstest hast, dann werden andere Bewerber bevorzugt. Ich denke das Zertifikat kommt zur Geltung, wenn eine Art "Stechen" zwischen dir und anderen stattfindet und sie sich nicht entscheiden können, weil sie euch gleich gut finden. Andererseits, soll man ja alle Vorteile nutzen, die man erlangen kann, auch wenn sie noch so gering sind, bei der Arbeitsplatzsuche.

sehr sinnvoll - mach es auf jeden fall