Lohnt sich dieser Gaming pc?

7 Antworten

Hallo,

Die CPU ist brauchbar

Dieser PC macht nicht sehr viel her und sollte im Preis unter 600€ liegen

CSL-Computer | PC - CSL Sprint 5844 (Ryzen 5)

der A320 chipsatz ist alt

8GB RAM sind zuwenig, s. Angebot oben

256 GB SSD ist mickrig

Den Rest des Textes kannst du schwärzen, das sin Allerweltsfeatures

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Auch ohne den Preis zu kennen lässt sich sagen, dass dieser PC für Gaming nicht brauchbar ist.

Während die CPU durchaus noch in Ordnung ist mangelt es bei der Grafikkarte, dem RAM sowie dem verfügbaren Speicherplatz.

Die Grafikkarte ist letztlich nur Augenwischerei, die 1050Ti war noch nie gut und wird es nie sein. Für das Teil lohnt es sich eigentlich schon fast gar nicht Geld auszugeben, den übertrieben hohen Preis der aktuell dafür aufgerufen wird (260€+) sowieso nicht.

Der RAM ist zwar für das System vollkommen ausreichen, im Bezug auf Gaming aber dennoch zu wenig. Aktuelle Gaming-Systeme haben mindestens 16GB DDR4 RAM, alles darunter macht einfach nicht mehr viel Sinn. Zwar passen 8GB gut in dieses System, aber das liegt nur daran das der PC nicht in der Lage ist mehr zu benötigen.

Die SSD ist ein Witz. 256GB waren zu Anfangszeiten der SSD recht beliebt um eine Systemplatte zu haben worauf das Betriebssystem schnell startet. Jetzt aber macht eine solche Karte überhaupt keinen Sinn mehr, größere Platten mit ~1TB sind relativ günstig zu haben. Zudem passen auf die 256GB kaum noch modernere Spiele drauf, wenn man den Speicherplatz raus zieht welcher für das System nötig wird, dann passen da noch 2 bis maximal 3 größere Spiele drauf und es ist Schluss.

Im Lieferumfang enthalten: [...]Treiber CDs [...]

Das macht natürlich sehr viel Sinn wenn man CD´s mitgeliefert bekommt, der Rechner aber gar kein Laufwerk hat in welches man die CD´s schieben könnte.

Unterm Strich ist der Rechner in dieser Konfiguration nicht wirklich brauchbar. Für sehr wenig Geld könnte man das ganze als Aufrüstsystem verwenden, also die nötige Hardware einfach drauf ersetzen. Das Board wird wohl das billigste sein welches für diese CPU erhältlich ist, lässt sich aber vermutlich trotzdem irgendwie noch nutzen. Die CPU ist in Ordnung und liefert ausreichend Leistung auch für kommende Jahre.

Verdoppelt man den RAM, steckt eine stärkere GPU rein und erhöht den Speicherplatz, dann könnte man aus dem System noch etwas raus holen.

So wie es da aber konfiguriert (und beschrieben) ist kann man es als unnütz betrachten. Die CPU ist mit das beste in dem System und sofern der Rechner bzw. die Einzelteile komplett neu sind dürfte auch die CPU das einzige sein, was dem Preis gerecht wird. Die CPU kostet aktuell (neu) um die 240€. Selbiges auch die Grafikkarte, aber diese ist - wie schon erwähnt - so viel Geld auf gar keinen Fall wert.

Wenn das System unter 300€ kostet macht man durchaus irgendwo ein Schnäppchen, muss dann aber halt gutes Geld in die Hand nehmen um das System auf einen halbwegs vernünftigen Leistungsstand zu bringen.

Wenn du auf der Suche nach einem gutem Gaming-PC bist empfehle ich jedem, der keine bis wenig Ahnung hat folgende Seite:

www.hardwarerat.de

Darauf findet man für jedes Budget gut konfigurierte Systeme welche nicht sonderlich viel teurer ausfallen, als würde man das System selbst zusammenbauen. Natürlich bemessen sich die Rechner am jeweiligen Budget, daher gibt es durchaus auch Rechner die eine 1050Ti/RX550 als Grafikkarte verwenden.

Von Gaming-Systemen mit einer 1050Ti rate ich ab, diese reicht einfach nicht mehr für moderne Titel aus und ist mehr als einfach nur veraltet. Wenn du nur weniger anspruchsvolle Titel spielen möchtest kann man sich eine solche Grafikkarte noch überlegen, wenn du aber auch moderne Titel spielen möchtest muss der Griff etwas tiefer in den Geldbeutel gehen.

Zu welchem Kostenpunkt soll dieser PC denn über die Ladentheke gehen ?

Für einen allgemeinen Gaming-Rechner ist diese Iteration allerdings schlecht ausgewogen , da die Grafikkarte in Relation zum Prozessor für diese Zwecke doch recht schwach dimensioniert ist .

Zudem beim Mainboard nur das billigste vom billigen , was bei diesem Prozessor möglich ist .

8 GB RAM waren bis etwa 2014 / 2015 für Spiele ( meist ) noch ausreichend .

Nur 256 GB SSD ... da installierst Du neben der vorinstallierten Software höchstens noch 2 bis 3 modernere und komplexere Spiele .

Netzteil ist auch nur billiges Gedöns um etwa 35 bis 40 Euro , und der CPU-Kühler wird vermutlich nur das "Boxed-Modell" sein .

Mehr als etwa 550 bis 600 Euro sollte dieser PC ( neu vom Händler ) inclusive Montage , Software und Installation nicht kosten .

Hallo,

das System ist nicht empfehlenswert. Gründe:

  • lahme Grafikkarte
  • billiges Mainboard
  • nur 8 GB Arbeitsspeicher
  • kleine SSD
  • fragwürdiges Netzteil

Für 600 Euro maximal könnte man aber darüber nachdenken. Alternative:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-speed-4615-core-i5.html

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5824-ryzen-5.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

wenig Ram

Grafikkarte Unterste kotzgrenze

Chinaböller als Netzteil

Verdammt kleine Ssd