Lohnt sich DAX ETF, er ist auf dem Allzeithoch?

5 Antworten

DAX war 2013 auch am ATH. Wer darauf hin auf niedrigere Kurse wartet, wartet noch bis heute. Wenn man nicht weiß, ob es ein guter Zeitpunkt ist, kann ein Sparplan anlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

Für ein individuelles Investment wäre mir der Kurs jetzt auch zu hoch, aber am sinnvollsten investiert man in ETFs im Rahmen eines festen Sparplans, der völlig unabhängig von den Kursen automatisch weiter läuft. So erhältst du für deinen festen Sparbetrag etwas mehr Anteile, wenn der Kurs im Keller ist und etwas weniger, wenn er hoch ist. Unter dem Strich kaufst du also zu einem guten Preis und machst mehr Rendite als jemand, der keine Erfahrung hat und krampfhaft versucht, für jede einzelne Investition den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Das Allzeithoch relativiert sich natürlich etwas, wenn man die Inflation mit einrechnet. Außerdem beinhaltet der Dax die eingesammelten Dividenden. Anders als manch anderer Index erhöht er sich daher auch, selbst wenn alle Kurse gleich geblieben sind.

Beim aktuellen Kurs mag er nicht mehr zum Sonderangebotspreis zu haben sein, aber für den langfristigen Anleger wäre das im Rahmen einer vernünftigen Streuung noch ein erlaubtes Investment :)

Der DAX ist ein Performance Index und kein Kursindex. Insofern wird er auch ansteigen, wenn die Kurse gleich bleiben.

Wenn er hoch ist willst Du nicht einsteigen, weil Du Angst hast, dass er jetzt aber fallen müsste. Wenn er tief ist willst Du nicht auf ein sinkendes Schiff steigen. Mit diesen Gedanken kannst Du nie einsteigen. Sehe Dein Investment langfristiger.

Denkschulen
Fragesteller

Als der DAX vor zwei Jahren kurz bei 12k war, hatte ich tatsächlich etwas investiert aber nicht so viel.