Lohnt sich das Upgrade von 1080 auf 3060 Ti?

5 Antworten

Die RTX 3060Ti ist im groben Mittel etwa 50 bis 55 % flotter in der praktischen Gaming-Performance .

Aus technischer Sicht wäre das durchaus bereits eine sinnvolle Upgrade-Option , aber aus Sicht von Preis zu Leistung stehen dem momentane Kaufpreise von > 550 Euro für eine 3060Ti entgegen .

Daher mußt Du für Dich selber schauen , ob Du das preislich machen willst .

Wenn Du auf erweitertes "Raytracing" keinen gesonderten Wert legst , so könnte sich hier ggf. eher eine Radeon RX 6700XT statt einer RTX 3060Ti empfehlen . Die wäre in etwa ähnlich flott wie die RTX , brächte aber auch 12 statt lediglich 8GB VRam mit .

Die 3060Ti ist knapp 65% schneller, sofern die CPU nicht limitiert ein durchaus spürbares Upgrade

Übrigens, die etwas schnellere RX 6700XT die zudem mehr VRAM bietet ist aktuell etwa 50€ günstiger als die 3060Ti

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html?hloc=at&hloc=de

pedelec66
Fragesteller

Also mit einem i9-12900k lauf ich wahrscheinlich so schnell in kein limit..

und eine amd karte möchte ich nicht

Würde ich nicht machen, da besser gleich auf ne größere 30er oder gleich auf die 40er warten (musste halt pokern wegen Chip-Verfügbarkeit, etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das lohnt sich👍🏼. Die 1080 ist schon sehr veraltet.

ich hab selbst die 3060 ti und die ist deutlich besser jedoch auch teurer. Wenn du dir eine kaufen willst dann jetzt da die Preise deutlich gefallen sind

LukiAichner  27.05.2022, 10:03

Da die Preise gefallen sind??? Was genau verstehst du denn unter nem Preisabfall?