Lohnt sich das umsteigen von 26zoll Mtb's auf 27.5 Zoll wie groß ist der Unterschied?

4 Antworten

Blöd geantwortet ist der Unterschied 1,5 Zoll.

Kleine Laufräder sind im Gelände agiler und bei Sprüngen stabiler. Größere Laufräder rollen dagegen besser über Hindernisse wie Wurzeln oder Steine und sind laufruhiger.

27,5'' ist quasi ein Kompromiss zwischen 26'' und 29'' (wobei es nun ja auch 27,5+ gibt) und deren Eigenschaften.

Manche Menschen führen das Argument an, dass Hersteller fast nur noch größere Laufräder verbauen und 26er deshalb quasi aussterben (Schläuche und Mäntel). Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, weil es immer Leute geben wird, die aus Überzeugung oder weil es am besten zu ihrem Fahrstil passt weiterhin 26'' fahren werden.

Ich bin damals gleich von 26 auf 29 Zoll umgestiegen. War erstmal recht ungewohnt, aber nun fühle ich mich wohl damit. Auf der Eurobike bin ich u.a. 27,5er gefahren und muss sagen, dass der Unterschied vom Fahrgefühl (wobei die Teststrecken nun nicht so richtiges MTB Terrain nachstellen konnten) sehr gering war. Deshalb wird der Unterschied zwischen 26 und 27,5 auch eher gering sein (ist ja beides 1,5'' Unterschied).

Extra umsteigen, weil es eben gerade Mode ist, halte ich für quatsch. 27,5er passen wohl auch nicht in deinen 26er Rahmen. Und wenn du ein neues Bike kaufst, wirst du neu sowieso wenig Angebot im 26er Bereich finden. Dann kannst du ja mal 27,5'' ausprobieren.

Ein Nobby Nic in 26x2,25 kostet in der Evolution Line als Faltreifen laut Hersteller 57,90€. 29x2,25 genauso viel. Ein Mavic Crossride Laufrad kostet in 26'' genauso viel wie in 29'' oder 27,5'' (laut Herstellerwebsite). Deshalb gilt für mich nicht das Argument, dass die guten alten 26er billiger seien.

Also ich weiß ja nicht, aber wenn Du wie ich, Touren mit dem MTB machst, und unterwegs eine Panne haben solltest und einen neuen Reifen benötigst dann hast du mit deinen 27,5994236Zoll Reifen ganz schön ausgeschissen, denn kein Bauer, der dir einen 26er geben kann kennt so was.
Auch der Preisunterschied treibt nur die Aktien von Schwalbe in die Höhe und reißt einen Krater in den Geldbeutel.

#twentyNEIN, das selbe auch für die 27,5

Zumindest auf dem MTB!

Doofefrage95
Fragesteller

Wegen ein paar Groschen und weil Bauern keine 27.5er Reifen da haben fährst du also 26 Zoll ...?

HansDampf0800  07.05.2017, 16:54

eine Argumentation schreib ich dir jetzt aber nicht, andererseits hab ich noch kein Einkommen!

nein

26er sind die stabilsten, ideal für den einsatzzweck eines mtbs

wenn du größere reifen brauchst, brauchst du kein mtb, sondern ein 28er trekking

wie 95% der mtb kunden

Doofefrage95
Fragesteller

26er sind einfach zu langsam bin zwar nur 1.80m trotzdem sind die mir zu klein will nur wissen in wie fern der Unterschied ist ob es sich lohnt oder nicht

Fuqboij  06.05.2017, 16:13

Wenn du nicht gerade die Laufräder mit den allerschlechtesten Kugellagern auf dem Markt nimmst, sind die 27,5er nicht wahrnehmbar schneller, fühlen sich sogar eher langsamer an, auf Grund der zunehmenden Laufruhe.

Doofefrage95
Fragesteller

Ich weis...

Aus Erfahrung: 1,5 Zoll

Es geht wohl mehr um Deine Körpergröße.

Gruß

rahmengröße - (Fahrrad, Mountainbike)