Lohnt sich das Mikrofon?

1 Antwort

Hallo,

Mikrofone sind Werkzeuge und je nach Verwendungszweck kommen durchaus unterschiedliche Geräte in Betracht.

Das SM7B ist recht smooth, wenn nicht träge, hat diese übliche Kompression eines dynamischen Tauchspulenmikrofons, ist in den Transienten recht unaufgeregt, klingt gefällig, kann sehr hohe Pegel ab, hat kein "Air"-Band...

Das SM7 nicht unbedingt das richtige Mikrofon, wenn du sanftes Flüstern mit zartschmelzenden Obertönen aufnehmen willst.

Das SM7B ist kein schlechtes Mikrofon. Aber wer weiß ob es das macht, was du willst. Ob es deiner Stimme (?) schmeichelt oder ob da ein anderes Mikrofon eher deine Klangvorstellungen bedienen würde. Du schreibst halt nicht was du genau vorhast und hier kennt auch niemand deine Stimme und deine Klangvorstellungen.

Kurz: Vielleicht lohnt es sich; vielleicht auch nicht.

MbeeeezyGUDG
Fragesteller

Naja ich mache nicht dieses typische Straßenrappen. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Wenn du lust hast, hör dir mal bitte von Yung Kafa und Kücük Efendi "Cerez" an. So in der Art mach ich es nur ohne den Kopfstimmen. Also eher Richtung singen gemischt mit rappen. Meine letzte Frage wäre noch, ob ein Mischpult dazu wirklich so wichtig ist, oder ob ich einfach darauf verzichten kann

KarlKlammer  26.07.2021, 13:57
@MbeeeezyGUDG

Wenn du nur etwas brauchst um Ausgangsmaterial für Auto-Tune zu bekommen kannst du auch ein Shure SM57 nutzen. Das SM7B baut auf dem SM57 auf.

Ein Mischpult brauchst du nicht. Basstom hat dir in deiner anderen Frage schon zu einem Audio-Interface geraten.