Lohnt sich chess Premium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du kannst auf Lichess unendlich gratis Analysen machen und unendlich viele Puzzle.

Auf Lichess bekommst du alles kostenlos wofür du auf chess.com bezahlst. Ich rate dir nutze lieber Lichess

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Durch Analysen kann man natürlich seine Fehler erkennen etc und sich somit verbessern und auch die anderen Funktionen haben ihre Vorteile, doch z.B. Puzzle kann man auch auf Lichess.org machen und die Arbeit musst du trotzdem reinstecken. Von alleine kommt da gar nichts

naja als Lichess spieler hatte ich noch nie das Bedürfnis auf Chess.com Premium zu kaufen.

ob sich das Lohnt, dass musst du selber wissen.

man kann dies aber an verschiedenen Punkten festmachen: warum möchtetst du Premium? wegen welchen Funktionen.

unbegrenzt Puzzle gibt es z.B. gibt es zum Beispiel auf lichess, genauso wie Grundlagen aufgaben und Partieanalysen.

Varianten kann man z.B. auf pychess spielen (ist ein fork von lichess) (gibt auch forks auf denen man dame oder shogi spielen kann).

Die frage ist, wenn du jetzt alle Optionen abgezogen hast die du woanders genauso herbekommst. ob man für den Rest immer noch Geld ausgeben möchte...

gut bei chess.com hätt man dann alles unter einem Dach aber sonst... wie gesagt ich hatte noch nie das Bedürfnis premium zu kaufen.

ob man dadurch besser wird ... naja... wenn du dir jetzt einen Sportwagen kauftst kannst du die Verkehrs regeln dann besser?

es kann aber auch eine Motivation sein wenn man schon geld ausgegeben hat das man es auch mehr nutzt/lernt (wenn man schon geldausgegeben hat dann will mans auch auskosten)

Ich denke, dies lohnt sich nur für jemanden, der mit voller Leidenschaft und zeitlich intensiven Lerneinheiten im schach voran kommen möchte.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Hobby