Chess (Schach ) ello die app?

4 Antworten

Die Errechnung von Wertungszahlen ist im Internet überall anders geregelt.

Diese Wertungen haben nicht mit der FIDE-Elo-Zahl zu tun und sind auch nicht damit vergleichbar.

Sie sollten solchem Zahlenwerk keine große Bedeutung beimessen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IchspieleSchacj  12.04.2023, 06:31

Ja. Frage mich wann die Leute es begreifen dass es keine online elo gibt

In Bullet kriegt man schnell viele Punkte. Man muss nur viele Vorausszüge machen.

Übrigens gibt es keine Elo im Online Schach

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Chess.com gibt einem Punkte, wenn man gewinnt und zieht Punkte ab, wenn man verliert oder es zu einem Remis kommt. Die Punktzahl ist dort für jede Kategorie von Spiel (Blitzschach, Schnellschach, usw.) unterschiedlich, bzw. wird einzeln berechnet.

Mit einer offiziellen Elo-Zahl hat das aber nichts zu tun, die Werte werden hier anders berechnet und um überhaupt eine Wertung zu erhalten, musst du die Aufnahme ins Register beantragen (zum Erhalt einer FIDE-ID) und zusätzlich (um gewertet zu werden) in einem gewerteten Spiel 0,5 Punkte gegen einen bereits bewerteten Spieler erzielen und insgesamt mindestens fünf gewertete Spiele gespielt haben.

https://ratings.fide.com/

LG

Wenn Leute nur gegen sich selber spielen kommen auch komische Punktahlen raus. Die können sich neu anmelden (2 Freunde) und mit 1200 starten und abwechselnd gewinnen und verlieren und nur gegeneinander spielen. Und dann da irgendwo in der Gegend bleiben. Obwohl sie gegen "echte" 1200er verlieren würden haushoch - und vielleicht real nur bei 400 sind. (Beispiel.) Aber das kann das System dort dann ja noch gar nicht wissen, wenn noch nicht gegen andere Spieler ausgetestet.