Lohnt sich bei mir ein schüler Austausch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JulianTiberius

ein Schüleraustausch in England ist eine gute Idee und tolle Erfahrung. Ob es für dich passt, kannst du aber nur selbst entscheiden.

Die Schüler/innen, die das gemacht haben, hatten vorher auch oft Sorgen wegen Schüchternheit etc. Hinterher war das dann aber normalerweise kein Problem: Die Menschen im Ausland sind zu den Gästen freundlich und offen.

Du kannst gut testen, ob du längere Zeit von zuhause weg sein und in England leben willst, indem du eine kurze Sprachreise in den Ferien dorthin machst.

  • Das dauert normalerweise 2 Wochen. Angebote gibt es in England für Ostern, Sommer und die Herbstferien.
  • Wenn du das nächstes Jahr testest, kanst du im Jahr danach einen Schüleraustausch machen.
  • Die meisten Schüler/innen gehen mit 15/16 Jahren ins Ausland.

Informationen über Angebote und Erfahrungen findest du

  • zum Schüleraustausch nach England online hier
  • persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Es kommt drauf an. Traust du dir zu dass du dass schaffst. Und glaubst du dass du dort zurecht kommst? Vlt. schaust du dann auch noch wie lange der Austausch gehen soll, weil es ist ein Unterschied ist ob du ein halbes jahr oder nur für 2 wochen bleibst. Dann schau ob du englisch kannst, weil es ist wichtig ob du auch mit denen reden kannst. Wenn du dich dafür entscheidest es nicht zu machen ist es auch okey denn es werden in deiner Schullaufbahn mehrere Schüleraustausche angeboten.

JulianTiberius
Fragesteller

Ja ich traue es mir schon zu aber ich habe halt angst vor fremden

vielleicht fängst du erst mal kleiner an. Wie wäre es mit einem Urlaub in einem Zeltlager in Spanien. zB.

Ich kannte einen Jungen, der das gemacht hatte, weil seine Eltern es wollten. Er hatte Bedenken, aber er tat es. Als ich ihn drei Wochen später wieder sah, war er 1 m größer, so sehr war er seelisch gewachsen,

JulianTiberius
Fragesteller

Die Option gibt es in der Nähe leider nicht

ja also ich würde wenn ich nicht meine essensprobleme einen hund huskies zum trainieren kinder zum trainieren und meinen freund hier hätte haaha und nicht psychisch und physisch allgemein kaputt wäre. und übrigens deine kollegen waren ja auch fremde könnte ja evtl lustig werden hab auch angst fremde kennenzulernen eigentlich aber schlussendlich ist denk ich immer scheissdrauf einfach machen ist wie die die viel geld haben wollen aber normal arbeiten um sachen zu haben die andere nicht haben musst du sachen machen die andere nicht tun evtl hast dann beste bros dort oder es wird scheisse dann ist dumm