Lohnt es sich vom Iphone 12 aufs Iphone 14 (pro) zu wechseln?

5 Antworten

Guten Abend!

Ich unterteile meinen Beitrag in zwei Abschnitte, was den Wechsel vom iPhone 12 zum iPhone 14 und iPhone 14 Pro betrifft!

1) Wechsel vom iPhone 12 zum iPhone 14

Hier kann ich mich relativ kurz halten und erwähnen, dass sich ein Wechsel von einem iPhone 12 auf das iPhone 14 definitiv nicht lohnt. Gründe sind, dass es dafür zu wenig Neuerungen gibt, die einen Wechsel vom iPhone 12 rechtfertigen. Ein A15 Bionic, der zwar schneller ist, sich aber im Alltag nicht wirklich bemerkbar zeigt, die etwas besseren Kameras und die Unfallerkennung sowie die Satellitenfunktion, reichen für einen Wechsel nicht wirklich aus. Hier ist das iPhone 12 weiterhin ein hervorragendes Gerät und wird es auch in den nächsten Jahren noch sein. Deswegen: Nein!

2) Wechsel vom iPhone 12 zum iPhone 14 Pro

Was das betrifft sieht die ganze Sache schon anders aus. Mit dem 14 Pro bekommen Sie Features spendiert, die einen Wechsel durchaus rechtfertigen würden. Diese sind unter anderem:

  • 120Hz mit Always-On und einem 2000 Nits hellen Display, was selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut lesbar ist. Diese 120Hz merken Sie garantiert und ist somit ein großer Sprung vom iPhone 12. Zudem erhalten Sie mit dem 14 Pro die Dynamic Island, eine interaktive ,,Pille", die sich je nach Anwendung verändert. Eine nette Spielerei und eine Innovation, in der man investieren kann.
  • Der A16 Bionic Chip, der schnellste Chip den Apple bislang gebaut hat und der schnellste auf dem Smartphone Markt. Auf YouTube können Sie sich einmal die Benchmark Werte ansehen, wie viel schneller der A16 gegenüber den Vorgängern geworden ist. Zudem ist dieser stromsparender, sorgt mithin für eine längere Akkulaufzeit.
  • Verbesserte Kameras. Die Linsen sind 65% als beim iPhone 13 Pro und wurden nochmals optimiert. Die Hauptkamera hat 48MP, nimmt Fotos in RAW Format auf und erfasst mehr Licht. Zudem ist der LIDAR Scanner an Board für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits. ProRES für hochwertige Videos können damit auch erstellt werden und das Gerät hat einen 3-Fach optischen Zoom. Der Kinomodus und der Action Modus sind wie auch bei den normalen 14ern mit dabei. Außerdem können mit dem 14 Pro Makroaufnahmen gemacht werden. Die Kameras sind somit deutlich besser geworden!
  • Die Akkulaufzeit ist dank dem größeren Akku und dem sparsameren Prozessor ebenso gestiegen. Das wäre ebenfalls ein Sprung vom iPhone 12.
  • Die Unfallerkennung und die Satellitenfunktion sind auch an Board. Die Satellitenfunktion ist jedoch in DE noch nicht verfügbar.

Das wären die groben Unterschiede gegenüber dem iPhone 12. Sind also eine ganze Menge, die einen Wechsel definitiv rechtfertigen würden.

Suchen Sie sich mindestens 3 Features aus, die Sie unbedingt haben möchten und entscheiden dann, ob Sie bereit sind, einen solchen Preis dafür zu bezahlen. Wenn dem so ist, greifen Sie zum iPhone 14 Pro. Ansonsten können Sie auch noch bis nächstes Jahr abwarten, sofern das iPhone 12 noch gut funktioniert und Sie mehr Funktionen für einen Wechsel benötigen!

Hoffentlich hilft Ihnen dies bei Ihrer Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Nein, das lohnt sich gar nicht. Ich habe zum Beispiel immer noch ein iPhone 5C und das läuft super! Mehr braucht keiner.

iLxkas  22.09.2022, 20:41

Mehr brauchst du nicht.*

Also rein was den technischen Stand oder die Erfordernis angeht nein. Das 12er hat ein schönes OLED, gute Lautsprecher und eine solide Kamera. Das 14er kann zwar alles besser und kommt in einem schicken neuen Displaydesign daher, aber den Aufpreis ist es nicht wert.

12 auf 14 nein, 12 auf 14 Pro eventuell je nachdem welche Features für einen wichtig sind.

Ich würde eher zu einem refurbished 13 pro raten, da sparst du rund 300€ und hast immernoch ein deutliches Upgrade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.