Lohnt es sich Russisch zu lernen?

4 Antworten

Nur wenn man es braucht. Beruflich oder wenn man Auswandern möchte. Oder wenn man einfach nur Bock darauf hat, diese Sprache zu beherrschen.

Ach ja. Von 'Lohnen' kann man sprechen wenn man einen Profit erwirtschaften will/kann.

Deine Frage sollte eher heißen: Macht es Sinn, Russisch zu lernen.

Viel Spass dabei.

Wozu brauchst du es den? Wenn du es nicht brauchst, kannst du es natürlich machen, nur lohnt es sich halt nicht^^ für was auch?

chamlan
Fragesteller

Ich mag den Klang ich fühle mich irgendwie verbunden zu der Sprache, schwierig zu beschreiben. Besonders Musik und Literatur würde ich gerne verstehen. Aber wäre halt ein reines Hobby ohne wirtschaftlichen nutzen.

AmarthDagnir  18.05.2018, 00:02
@chamlan

Wenn du die Zeit und die Möglichkeit hast, warum nicht? Wenn du gut in Sprachen bist ist es ja ok, nur bedenke das nicht nur Sprache, sondern auch Schrift gelernt werden muss.

  1. Schöne Sprache
  2. Viel gute Literatur
  3. Viele Partnerschaften zwischen russischen und deutschen Städten
  4. Wirtschaftliche Kontakte. Dependancen deutscher Unternehmen in Russland
  5. Die Sanktionen werden irgendwann auch wieder aufgehoben werden.
  6. Und falls es mal wieder zu einem Krieg kommen sollte, ist es auch nicht dumm, mit den Soldaten reden zu können.
Fusionismus  17.05.2018, 23:25

Falls es je wieder zu einem Weltkrieg kommen sollte wirst du deine Sprachkentnisse nicht mehr brauchen...

SchwarzerTee  17.05.2018, 23:29
@Fusionismus

Ja, ich habe auch schon überlegt, ob ich das noch erwähne. Ich hatte mich daran erinnert, wie eine Bekannte von einem Russen mit Gewehr im Rücken über ihren ganzen Hof getrieben wurde und sie glücklicherweise ein paar Brocken Russisch konnte, so dass sie ihn an seine eigene Mutter erinnern konnte und dass er sicher nicht wolle, dass mit dieser das passiere, was er gerade mit ihr vorhabe. Der Russe hat dann von ihr abgelassen, sie ist heil davongekommen.

Im Krieg verrohen die Soldaten. Aber man erkennt an diesem Erlebnis, dass in ihnen ja doch noch das Gute steckt.

Fusionismus  17.05.2018, 23:30
@SchwarzerTee

Da ist was dran. Meine Polnischen Groß-Eltern passierte mehr oder weniger das gleiche als sie auf der Flucht waren. Nur mit dem Unterschied das die Soviets so betrunken waren das sie sie verfehlt hatten >.<