Lohnt es sich, mit der mittleren Reife eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau zu starten, oder sollte ich über andere Optionen nachdenken?

2 Antworten

Nicht schlecht, ich würde darüber nachdenken auch Immobilienverwaltung dazu oder alternativ dazu zu machen.

Viel Erfolg!

"ausbildung Immobilienkauffrau" 3. Ergebnis: https://www.ausbildung.de/berufe/immobilienkaufmann/

Welchen Schulabschluss brauche ich für die Ausbildung zum Immobilienkaufmann?
Rein rechtlich brauchst du keinen bestimmten Schulabschluss für die Ausbildung zum Immobilienkaufmann. In der Praxis sieht das natürlich etwas anders aus. Die meisten Unternehmen stellen Azubis mit Hochschulreife ein – das ist aber keine Grundvoraussetzung. Du kannst dich auch mit Mittlerer Reife oder Hauptschulabschluss bewerben. Viel wichtiger ist, dass du auf persönlicher und fachlicher Ebene überzeugst.

Du hättest dich schon im Herbst bewerben sollen, die besseren Ausbildungsstellen sind bei sowas schnell vergeben! Also unbedingt die Weihnachtsferien für Bewerbungen nutzen!

Gleichzeitig Plan B verfolgen! Informiere dich jetzt in den Weihnachtsferien, wie du in deiner Umgebung am besten allg. HS-Reife und als Plan B (vom Plan B ;-)) FH-Reife machen kannst. Anforderungen und Bewerbungsfristen dieser Schulen beachten! Bei so einer anvisierten Ausbildung wie bei dir idealerweise an einer Schule, die den Schwerpunkt Wirtschaft hat, also Wirtschaftsgymnasium oder Berufskolleg Wirtschaft.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung