Lohnt es sich mit 40 noch Abitur nachzumachen um zu studieren?
Ohne Abi sind so viele Türen verschlossen und ich sehe nur wenig Jobmöglichkeiten um gesund zu leben uns ein Gehalt über 2.2 netto zu kriegen. Wie denkt ihr darüber?
4 Antworten
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Kannst du nicht auf deinen Beruf einen Meister draufsetzen oder so?
Außerdem kannst du dein Netto-Gehalt erhöhen, in dem du in der Steuererklärung die div. mögl. Sachen angibst, heiratest und deine Frau nicht arbeitet, etc. Was von diesen Möglichkeiten wieviel Sinn macht, ist eine andere Frage...
notting
Ohne Abi sind so viele Türen verschlossen und ich sehe nur wenig Jobmöglichkeiten um gesund zu leben uns ein Gehalt über 2.2 netto zu kriegen.
Es gibt auch viele Ausbildungsberufe, die einen ein höheres Netto als 2.2. bringen. Wer eine gute Ausbildung hat, einige Jahre Berufserfahrung, auch diese Leute können sehr gut verdienen.
Du musst loskommen von der Vorstellung: Studium = gutes Gehalt . Ist nämlich nicht immer so, je nachdem wo du arbeitest, bekommst am Ende genauso viel bzw. sogar weniger als Leute mit einer Ausbildung.
Es gibt genügend, die eine sogenannte "brotlose Kunst" studieren, und am Ende weniger verdienen, als jemand mit vernünftiger Ausbildung. Manche finden dann nicht mal eine Anstellung im Bereich, den sie studiert hatten und enden als Taxifahrer.
Man würde vermutlich keinen gutbezahlten Job mehr bekommen,mit dann fast 50
Denke nicht das sich das lohnt.
Bis du Abitur hast neben dem Job z.B. Abendschule nochmal 3 Jahre.
Studium minimum nochmal 3 Jahre für den Bachelor.
Und dann bist 46 und steigst als Berufseinsteiger ein.
Hi, das Problem meines Jobs (Videopostproduktion) ist, dass ich den durch Quereinstieg erlernt habe (meine Ausbildung ist Assistent in Screendesign) und das Business (Werbefilmbranche) super stressig ist und ich schon mehrere Burnouts hatte und von der Branche wegkommen muss, wenn ich nicht daran kaputt gehen will.