Lohnt es sich heutzutage noch Latein zu lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii,

Ja,denn es kann für andere Sprachen hilfreich sein und so kann man sich manche Vokabeln besser merken...is zumindest bei mir so.😅☺️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌊🦢

adabei  03.02.2025, 20:42

Man braucht Latein nicht, um andere romanische Sprachen besser zu lernen.

Das ist ein unnötiger, zeitaufwändige Umweg. Jede dieser Sprachen ist hilfteich für das Erlernen der zweiten oder dritten Sprache.

Für Leute, die die lateinischen Vokabeln der Wissenschaften verstehen wollen, wie ich, ist es zumindest wichtig, die lateinischen Vokabeln zu lernen.

Latein lernen ist wie CDU, FDP oder AfD wählen. Für ein paar wenige Ausnahmefälle ein Muss, für die allermeisten aber völlig sinnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde immer eher zu einer heute gesprochenen Sprache tendieren.

Für manche Berufe ein MUSS-

adabei  31.01.2025, 21:54

Sag jetzt bloß nicht für Ärzte. Das stimmt nämlich nicht.

Der Terminologiekurs im Studium genügt.

25dec  31.01.2025, 22:04
@adabei

Hier hast du eine Ergänzung..

In Deutschland ist das Latinum üblicherweise für geisteswissenschaftliche Fächer wie Geschichte oder Archäologie vorgeschrieben. In vielen Bundesländern ist das Latinum auch für romanische Sprachwissenschaften wie Französisch oder Spanisch im Fachstudium oder für das Lehramt vorgeschrieben. Für Medizin und Rechtswissenschaften ist in Deutschland kein Latinum mehr erforderlich. Die Vorgaben unterscheiden sich bundeslandspezifisch und fachspezifisch. In NRW ist das Latinum für romanische Sprachwissenschaften im Lehramt bspw. nicht mehr vorgeschrieben, in Bayern schon. Es wird deshalb empfohlen, für eine genaue Aussage die Seite der entsprechenden Hochschule zu prüfen.

adabei  03.02.2025, 20:48
@25dec

Mit den Sprachen hast du recht.

Ich selber musste auch das Latinum an der Uni nachmachen, da ich Englisch und Französisch auf Lehramt studiert habe. Auch das fand ich amals als Zeitverschwendung. Man lernt es schnell, um den blöden Schein zu bekommen und vergisst es dann genauso schnell wieder.

Schade, dass es diese Vorschrift immer noch gibt.