Lohnt es sich für Lebenslauf an einem Masterstudium anzumelden?

1 Antwort

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Arbeitgeber gerne deine Motivation für den Job sehen wollen. Da ist es egal, ob du nun den Bachelor oder Master hast.

Mit Master stehen dir ggf. weitere Jobs offen. Den potentieller Arbeitgeber könnte also auch annehmen, dass du den Job nur als kurzen Zwischenstopp machst, bis du den Master in der Hand hast.

Ich glaube also persönlich nicht, dass dir die Anmeldung zum Masterstudium hilft, um einen Job zu bekommen. Sofern der Job einen Master voraussetzt, werden sie sich ohnehin für jemanden entscheiden, der ihn bereits in der Tasche hat.

Sollte der Job keinen Master voraussetzen, wirst du auch ständig vom Vorgesetzten gefragt, wie es im Studium läuft und wann du den Master endlich fertig hast. Dann musst du irgendwann sagen, dass du ihn an den Nagel gehängt hast und stehst dümmer da als wenn du von vornherein gesagt hättest, du machst keinen.

Mrbadguy84
Fragesteller

danke für die sachliche und ausführliche antwort