Lohnt es sich finanziell einen vorhandenen Durchlauferhitzer (Stiebel Eltron Thermo control) gegen ein neueres Gerät auszutauschen + kann man es selber machen?

4 Antworten

Alte und neue DLE unterscheiden sich beim Stromverbrauch nicht, solange es eine stufenlose Temperaturregelung gibt.

Mein Tipp:

Die Grundtemperatur auf 45 °C einstellen. Damit lässt sich eigentlich alles machen, ohne dass das Wasser extrem aufgeheizt werden muss. Bei Bedarf die Temperatur erhöhen (z.B. zum Spülen fettiger Töpfe).

Bei langen Leitungswegen zum Händewaschen nach Möglichkeit den Einhebelmischer auf "kalt" stellen. Erfahrungsgemäß sind bei Stellung "warm" die Hände bereits gewaschen, bevor das erhitzte Wasser den Hahn erreicht hat. Dann bleibt es in der Leitung stehen und kühlt wieder ab, bevor es erneut angefordert wird. Die eingesetzte Energie verpufft ungenutzt.

Hallo,

um Wasser zu erwärmen benötigt man Energie und beim Durchlauferhitzer wird sich da nicht viel Energie sparen lassen egal  ob alt oder neu.

Beim Herd ist einiges möglich Induktion statt Herdplatte.

Wasserkocher besser als Kochtopf

LED Lampe statt Glühbirne

Schaltsteckdose statt Standby

Einhandhebelmischer benötigen in der Mittelstellung fast immer Energie obwohl man erst mal kein Warmes wasser benötigt. (Einfach mal testen ob das Gerät anspringt)

Wenn du eine andere Duschbrause kaufst die weniger Wasser benötigt und dennoch ein gutes Duschgefühl verschafft kann man Geld sparen und zwar Wasser und ensprechend Energie.

Umstieg von Strom auf Gas lohnt sich möglicherweise langfristig da Gas viel billiger ist als Strom pro kWh.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Hallo,

Stromspartips gibts viele.

Doch Durhlauferhitzer gegen ein neues Gerät austauschen bringt nicht viel. Der Energieaufwand bleibt ja der gleiche.

Duschzeit verkürzen oder einen Duschkopf verwenden der weniger Wasser pro Minute benötigt.

Viel Erfolg