Lohnt es sich einen 144hz Monitor zu wünschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall lohnt sich das.
Im Idealfall würde ich dir einen QHD(1440p) Monitor mit 144Hz empfehlen.
Wenn das zu teuer ist, dann 1080p Monitor mit 144Hz.
Kommt natürlich auch drauf an welche Games du spielst und wie wichtig die Auflösung und fps sind. Mit dem besagten QHD Monitor, der auch 144Hz kann, hat man quasi beides und nachdem wir von einem maximal 27 Zoll Monitor sprechen (vermute ich mal stark), hat 4K (2160p) ohnehin wenig Sinn und ist zu dem überteuert, speziell wenn er auch 144fps können sollte.

Ich würde dir sowas emfephlen:
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11946_350~11949_2~11955_IPS~11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~11967_DisplayPort~11967_HDMI~12066_gerade+(flat)~14591_25601440~14702_144Hz&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30&togglecountry=set

MagicMo1007
Fragesteller

Danke für den Tipp! Mein Budget reicht hoffentlich, wenn ich mir den Monitor zu Weihnachten wünsche :D

Da 144hz Monitore nicht mehr wirklich teuer sind, lohnt es sich auf jeden Fall. Der Unterschied ist stark bemerkbar und vorallem wenn du online kompetitiv spielst merkst du es deutlich.

MagicMo1007
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich weiß bloß nicht ob es geht, weil ich zu nah dran sitze...

Mein Tisch ist 80 cm lang. Lohnt es sich trotzdem?

Invictu520  19.10.2022, 16:47
@MagicMo1007

Wieso sollte es sich nicht lohnen dein jetziger Bildschirm steht ja auch irgendwo?

MagicMo1007
Fragesteller
@Invictu520

Ja, das Ding ist, das mein Vater mit beim PC aufbauen usw. geholfen hat, weil er darin ziemlich gut ist. Mein Schreibtisch war aber zu der Zeit auch kleiner und den Bildschirm habe ich geschenkt gekriegt, da mein Budget nicht so hoch war. Der neue Schreibtisch ist aber größer und deswegen denke ich, dass ich mir den Monitor zu Weihnachten oder so wünsche. Danke für die Hilfe :D

also ich bin da raus mit dem thema... weil echt die allerwenigsten "angepriesenen" 144 hz Monitore auch wirklich nativ 144 hz leisten. Siehe diverse Tests von PC Welt und C'T und anderen Onlinepräsenzen.

Meist sind die allermeisten Monitore hochskaliert und bieten nicht mal annähernd 100hz. Nur mit irgendwelchen Gadgets, Technik-Funktionen, Scalern usw... bringen die "intrapoliert" dann um die 140hz zu Stande.

Soll ja angeblich auch Monitore geben, die um die 200 hz schaffen :)

Also ich würde da nicht so auf die 144hz schauen, sondern auf nen guten flimmerfreien Monitor, der zudem augenschonend ist und eine sehr gute Kontraststärke hat, am besten schaut man sich solche Monitore im Geschäft an...

Und dann wählt man maximal weiß und maximal kontrast und maximal helligkeit und vergleicht die monitore...

Weil es soll ja "geübte" Pro-Gamer geben, die wohl erst mit 240hz zufrieden sind, weil 144hz ja vieeeeeeeeeeeel zu langsam wäre.

Zockst du jedoch sehr sehr häufig HIGH END Shooter so wie Call of Duty oder Fortnite oder sowas... dann lohnt womöglich so nen monitor, da aber dann am besten einlesen, wer WIRKLICH 144 hz bietet. Die allermeisten Hersteller tun das nämlich nur mit der Werbung.

Man streitet sich darüber, ob das menschliche Auge den Unterschied überhaupt wahrnehmen kann. Ich persönlich denke, dass man dadurch jetzt auch nicht unbedingt besser spielt.

Salnarax  19.10.2022, 16:37

Natürlich merkt man da einen Unterschied.
Man merkt sogar einen Unterschied zwischen 240Hz und 360Hz.
Die Frage ist eher ob es mehr Sinn für einen macht viel fps zu haben oder eine hohe Auflösung, was hauptsächlich vom Game abhängt.
Zwischen 60fps und 144fps kann übrigens so viel Unterschied sein, dass man sich mit 144fps tatsächlich um soviel wohler fühlen kann, dass man danach gerne auf die 60fps verzichtet, weil sich da alles sehr träge und ungenau anfühlen kann. (Hab ich z.B. bei Rocket League)

Invictu520  19.10.2022, 16:46

Das du die einzelnen Frames nicht wahrnimmst ist klar aber es ist deutlich flüssiger, du merkst auch nen Unterschied zwischen 144hz und 240 und diese Unterschiede sind nicht klein.

In meiner WG hab ich einen 144hz Bildschirm und wenn ich nachhause Fahre und auf dem PC meines Bruders am 60Hz Bildschirm was zocke merk ich es enorm.

Natürlich wird dein rein mechanischer Skill nicht besser, aber ein flüssigeres Bild gibt dir trotzdem einen Vorteil und macht dich dadurch "besser". Das ist als würdest du sagen ein Rennrad macht dich auch nicht schneller. Klar ein Rennrad gibt dir nicht mehr Kraft in den Beinen zum schneller treten aber es ist halt leichter und so gebaut dass du mit vermutlich gleichem Kraftaufwand trotzdem schneller fahren kannst als mit irgendeinem alten Drahtesel.

Kurzum bessere Peripherie kann dir einen Vorteil verschaffen, selbst wenn dein Skill sich nicht verbessert.