Gaming Laptop mit monitor verbinden?

2 Antworten

Die Bildwiederholfrequenz des Monitors beeinflusst nicht direkt die FPS. Dein Laptop sollte eine ähnliche FPS-Leistung liefern, unabhängig davon, ob du ihn mit einem 144Hz- oder 244Hz-Monitor verbindest.

Woher ich das weiß:Recherche
rDx04
Fragesteller

Okay, Trotz 144hz schafft mein gaming laptop 180 fps. Auf fn kannst du halt die fps einstellen. Weil ich ja ein 144hz habe stelle ich sie auf 144fps. Deswegen dachte ich mir ein externe Monitore mit einer höheren hz zu kaufen:)

Das hat keinen Einfluss auf die fps, die sollten ziemlich identisch sein - vorausgesetzt der Monitor hat dieselbe Auflösung, wie das interne Display.

rDx04
Fragesteller

244hz statt 144hz?

baumfrosch25  01.02.2024, 12:43
@rDx04

Spielt keine Rolle. Selbst wenn der Monitor 1000 Hertz hat, bleiben die fps gleich.

rDx04
Fragesteller
@baumfrosch25

Bist du dir sicher haha? Mein kolleg hat etwa 10% bis 20% mehr ffps bekommen deswegen

NESspieler  01.02.2024, 12:47
@rDx04

Er hat wahrscheinlich ein Monitor mit niedrigerer Auflösung angeschlossen

baumfrosch25  01.02.2024, 12:49
@rDx04

Ganz sicher. Solange die Auflösung identisch ist und nach dem Anschließen keine Einstellungen verändert werden, bleiben die fps gleich.

rDx04
Fragesteller
@baumfrosch25

aso heisst wenn ich ein niedrigeren monitor kaufen das sich die ffps erhöhen

baumfrosch25  01.02.2024, 13:25
@rDx04

Exakt. Niedrigere Auflösung bedeutet mehr fps. Ich würde allerdings auf keinen Fall niedriger als Full HD gehen, sonst kannst du die Pixel zählen.