Lohnt es sich einen 14 Jahre alten BMW zu kaufen, oder ist das zu alt?

7 Antworten

Das MUSS nicht sein! Es kommt immer auf die Kilometer und / oder die Beanspruchung des Fahrzeugs an. Ich habe seinerzeit z.B. auch einen 10 Jahre alten Mercedes gekauft - der hatte seinerzeit nur 80.000 km runter, was ja für das Alter nicht viel ist.

Es spielen hier aber vielleicht 2 andere Punkte mit rein, die Du bedenken solltest. Einmal - wie sieht es mit der EURO-Norm aus? Wenn der z.B. nur Euro 3 hat, bekommst Du irgendwann Probleme (Steuer, Umweltzone etc.) Andererseits ist es natürlich auch eine Frage der Versorgung mit Ersatzteilen. Ich weiß nicht, wie lange BMW noch für ältere Fahrzeuge im vernünftigen Zeitrahmen Ersatzteile liefert.

BMW und Mercedes kannst du auch Autos kaufen die über 15 Jahre alt sind. ;)

also ein R6 Motor von BMW ist fast unzerstörbar (wenn man die Wartung nicht vergisst)

kommt drauf an wieviel Km er schon runterhat, ansonsten muss halt schauen wegen -rost unsw. Ansonsten spricht nix dagegen, aber am besten in der Werkstatt checken lassen

Du musst dir das Auto vorort anschaun. WAS ist der Preis? Hat es noch TÜV? Welche Mängel fallen dir auf? Wie ist der Kilometerstand? Wurde der Kilometerstand gefälscht (nimm einen vom ADAC mit)?

Wie ist der Ölstand, was sagen die Bremsen, macht er komische Geräusche, etc.

Ne testfahrt wird ja da noch drinnen sein.