Lohnt es sich eine Simson Schwalbe zu kaufen, bei der die Zündung kaputt ist?

3 Antworten

Nach meiner Meinung nicht.

Warte,bis die 18 Jahre bist und mach dann einen Autoführerschein und einen Motorradführerschein,daß ist am günstigsten.

Begründung:

Die 125 cm^2 Karren,wie die Honda Vision 110i,6 Kw,85km/h ,110 cm^3, 2l auf 100 km,luftgekühlt,kostet neu 2400 Euro

Schafft so 100000 km Lebensdauerlaufleistung.

Kosten pro km ca. 10 Cent,wenn du die Wartungsarbeiten und kleine Reparaturen selber machst.

Eine Schwalbe braucht cs. 3 Liter auf 100 km (2-Taktgemisch).

Wenn du unbedingt eine Karre haben willst,dann kauf dir einen Markenroller,wie Honda,Suzuki,Yamaha,Peugeot oder Kymco.

Honda liefert auch für 20 jahre alte Karren noch Ersatzteile.

Finger weg von gebrauchten Rollern und Chinesenschrott.Da hat man nur Nerverei.

ich hatte mal einen Chinesenroller und da war alle 6000 km die Tachowelle kaputt-kostete 35 Euro.

Meine Honda Lead 100 SCV JF 11 hat jetzt 100000 km weg und das mit der ersten Tachowelle.

Um 100000 km zu fahren brauchst du mindestens 2 neue 50 cm^3 Karren,wobei die pro Stück 1600 Euro neu kosten.

Rechnest du nun mit 800 Euro für die gebrauchte Schwalbe und noch den höheren Spritverbrauch.

ergibt 800Euro+2 Euro pro Liter*1000 km=2800 Euro. (100000km Fahrleistung)

hinzu kommen noch die Ersatzteile und stundenlange Bastelei.

Allerdings hält wohl der Motor bei einer Schwalbe auch nur 40000 km.

Kommen also noch mehr Kosten auf dich zu.

Die Schwalbe hat Kettenantrieb und der ist Wartungsintensiv-alle 300 km Kette spannen.

Außerdem sind die alten 2-Taktkarren Umweltverschmutzer.

Simme648  16.06.2022, 10:57

Nach meiner Meinung lohnt sich der Kauf einer Simson Schwalbe. Du lernst Schrauben, Schalten und hast ein tolles Fahrgefühl! Einen solchen Oldtimer kauft man nicht um eine komplizierte Kosten und Leistungsrechnung aufzustellen sondern um Spaß am Fahren zu haben. Der Weg ist das Ziel! Klar braucht die Schwalbe etwas mehr Benzin, klar musst du daran basteln aber macht das nicht auch Spaß. Bei wem das Fahrzeug nur Kilometer abreißen soll und einen ohne große Probleme von A nach B bringt der kann sich gern was anderes kaufen doch für alle anderen lohnt sich eine Simson immer.

Kommt auf dem Preis und den Zustand der Maschine an.

Aber ein Schwalbe lohnt sich fast immer.

Eliasz7
Fragesteller

Also sie würde 800€ kosten unsd sie ist gesandstrahlt und gepulvert worden

DerBube01  02.08.2018, 13:10
@Eliasz7

Schau was ne neue Zündung kostet und Handel nach

Wenn man sie selbst reparieren kann, und die dementsprechend billiger ist, ja.

Eliasz7
Fragesteller

Also sie würde 800€ kosten, jedoch habe ich bisher noch keine Erfahrung mit Simson Schwalben gemacht