Lohnt es sich eine 20 Jahre alte Waschmaschine auszutauschen oder eher nicht?

11 Antworten

Das kommt drauf an.

Wenn die Waschmaschine immer noch gut läuft und im vergleich zu einem neueren Modell auch nicht viel kW/ pro Stunde verbraucht dann macht es keinen Sinn sich eine neue Waschmaschine anzuschaffen.

Wenn sie noch funktioniert, würde ich sie nicht austauschen.

Das Aufheizen des Wassers benötigt die gleiche Energie (Strommenge).
Da bringt es keinen großen Vorteil.

Neue Maschinen heizen etwas weniger, dafür waschen sie länger um die gleiche Waschleistung zu erreichen.

Also im Ergebnis ein Nullsummenspiel.

Hallo  Naturphilosoph

Solange die Waschmaschine funktioniert würde ich sie nicht austauschen. Vor 20 Jahren waren die Geräte schon energiesparend.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine neue Maschine in der Qualität der alten bekommt man nie wieder, und das bisschen Ersparnis was die neue bringt rechfertigt einen Austausch niemals.

Wasser- und Stromersparnis sind so gering, dass es sich nicht lohnt, eine funktionierende gegen eine Neue zu tauschen. Neue Waschmaschinen werden in der Lebenszeit auch begrenzt. Da spart man absolut kein Geld.