Lohnt es sich eine 10 Jahre alte Waschmaschine zu reparieren, die gebraucht 140€ gekostet hat? Oder macht es mehr Sinn eine neue zu kaufen?

18 Antworten

nein nein, ich würde auf jeden Fall eine neue kaufen. Das Geld, das du für die Reperatur ausgibst, kannst du auch in eine neue Maschine investieren. Zahlst ein paar Euros drauf, und hast eine super, neue, funktionsfähige und ungebrauchte Maschine. :)

Macht auch aufgrund von Einsparungen und besseren Programmen auch aus Sicht des Umweltschutzes mehr Sinn eine neue Maschine zu kaufen, statt die alte reparieren zu lassen, was auch sicherlich je nach Schaden den ursprünglichen Anschaffungspreis übersteigt.

Hallo,

alte Waschmaschinen sind robuster gebaut. Aber nach 10 Jahren würde ich dir raten, dir eine neue Maschine zu kaufen, zumal der Preis schon günstig war und die Reparatur womöglich mehr kosten würde als der Anschaffungspreis. Ist nur eine Kleinigkeit defekt, würde ich sie reparieren lassen. Kommt schwer darauf an, was die Reparatur kosten würde. 

Grüße

Waschmaschine nach Überschwemmung reparieren lassen?

Hallo zusammen,

Bei mir hat wieder das Pech zugeschlagen und erhoffe mir hier èine Einschätzung oder einen Ratschlag.

Durch die Überschwemmung hat es leider meine Waschmaschine unter Wasser gesetzt. Die Sicherungen flogen raus.

Das Wasser wurde abgepumpt und Strom wieder angestellt nur nicht der Strom für die Waschmaschine.. 1 Tag nach dem Desaster testete ich die Trommel per Hand. Sie quietschte und ratterte.

Ich telefonierte an dem besagten Tag herum und fragte Elektriker was jetzt zu tun ist, da die Waschmaschine erst 8 Std in meinem Besitz ist und ich nicht innerhalb 12 Std 2 Waschmaschinen kaufen kann 🤨 neue Waschmaschine und dann das.

Er riet mir trocknen lassen dann alles überprüfen lassen, Alles wird elektronisch gesteuert an diesem Model.

Jetzt meine Fragen

Macht es denn Sinn diese reparieren zu lassen? Kann jemand die Kosten hierfür einschätzen? Wie soll ich abwägen? Reparieren oder neu? Soll ich lieber die Kosten für Reperatur in eine neue Waschmaschine stecken? 😥

Hausratversicherung besteht nicht.

Danke im voraus.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?