Lohnt es sich eine 10 Jahre alte Waschmaschine zu reparieren, die gebraucht 140€ gekostet hat? Oder macht es mehr Sinn eine neue zu kaufen?

17 Antworten

Hallo,

alte Waschmaschinen sind robuster gebaut. Aber nach 10 Jahren würde ich dir raten, dir eine neue Maschine zu kaufen, zumal der Preis schon günstig war und die Reparatur womöglich mehr kosten würde als der Anschaffungspreis. Ist nur eine Kleinigkeit defekt, würde ich sie reparieren lassen. Kommt schwer darauf an, was die Reparatur kosten würde.

Grüße

Ich würde direkt ne neue kaufen. 140 hat sie mal gekostet, jetzt ist sie wohl noch 50 Euro Wert. Jede Reparatur kostet das dreifache.

Das kommt ganz darauf an was eine Reparatur kosten würde.Wenn es um Cent-Beträge geht lohnt sich eine Reparatur allemal.

Nein, das lohnt sich nicht!

Kommt natürlich auch darauf an, was ihr fehlt u. ob du es selber richten kannst?

Obwohl früher sehr viel Wert auf Qualität gesetzt wurde, würde ich dir nach 10 Jahren zum Kauf einer neuen Waschmaschine raten. Natürlich kostet eine solche Maschine nicht gerade wenig - dennoch wird es sich auszahlen, wenn Sie eine gute Maschine kaufen, da die Stromkosten extrem gemindert werden. Denn die heutige Technik verbraucht weniger Strom als damals.