Lohnt es sich ein Zahnmedizinstudium mit 27 Jahren anzufangen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Österreicher, habe nach einer abgeschlossenen Ausbildung an der TU Wien (Dipl.Ing. für Maschinenbau) und einer 8-jährigen Tätigkeit in der Industrie im Alter von 34 Jahren neben der Familie (allerdings hatt meine Frau einen recht passablen und gut bezahlten Job!) mit dem Zahnmedizinstudium an der Univ. in Wien begonnen. Habe mit 39 meine Praxis eröffnet und bin nach 27 Jahren in freier Niederlassung als Facharzt für Zahnheilkunde in den Ruhestand getreten. Nur Mut! Alles geht, wenn man ernsthaft will. Das Wichtigste für deine Zukunft als Zahnarzt: Passe dich NIEMALS den anderen Kollegen und schon gar nicht den Vorstellungen der Kassen an! Wenn du das umsetzt, was du an Wissen auf der Uni vermittelt bekommst (es unterscheidet sich gewaltig von dem, was die Kassen tatsächlich bezahlen und die Patienten bezahlen wollen!), dann wirst du dir eine Patientenklientel schaffen, die das Arbeiten zum Hobby macht. Du wirst nicht 30 Patienten pro Tag "durchschleusen" müssen, aber an 3-5 Patienten pro Tag und im Zuge längerer Sitzungen jene schönen Dinge der Zahnheilkunde tun können, die Sinn machen und welche die Patienten auch noch in 30 Jahren problemlos im Mund haben werden. Alles andere wäre nur das Zustopfen irgendwelcher Löcher in Zähnen und das Aufreißen neuer Baustellen,... wenn du verstehst was ich meine? "Full Mouth Rehabilitation" sollte das Ziel jedes Zahnarztes und jedes Patienten sein!!!! Auch wenn dabei oft sehr teure Sanierungslösungen das Ergebnis sind. So vermeidest du auch den eigenen "Burn out", wenngleich du möglicherweise auf Porsche, tollen Landsitz und Heli-Skiing verzichten müsstest. Aber das können auch die Durchschnittszahnärzte nicht umsetzen, da sie bei 30 Patienten pro Tag und 6 Arbeitstagen gar nicht die Zeit für solche Freizeitbeschäftigungen haben. Machs gut!

ZES2000  30.06.2011, 11:45

Würde ich glatt unterschreiben...

Grüße ZES (ZA)

ZES2000  30.06.2011, 11:45

Würde ich glatt unterschreiben...

Grüße ZES (ZA)

Also das hier ist alles sehr interessant. Ich bin derzeit auch in einem passablen Arbeitsverhältnis. Meine Freundin ist seit 1em Jahr mit dem Zahnarztstudium fertig. Ich sehe den Beruf und die Entfaltungsmöglichkeiten und würde dem gerne nachziehen. Ist es zu spät um mit 29 Jahren ein Zahnmedizinstudium zu beginnen? Diese Frage stelle ich mir nun seit Wochen. Auch das finanzielle ist selbstverständlich nicht ausser Acht zu lassen... Wie sieht es denn bei Dir aus? Wie hast Du Dich letztlich entschieden?

Wenn de flott mit dem Studium bist und nen' finanziellen Backround hast, z.Bsp. Praxis übernehmen oder so, dann vielleicht...Noch (?)gehören Zahnärzte mit zu den bestverdienendesten Ärzten, Tendenz stark sinkend ! Du musst richtig gut sein, als Assisenzarzt kriegste eh' ertmal nur Gehalt...Durch die Gesundheitsreform hat sich auch im Bereich "Zahnmedizin" das ein oder andere geändert. Die Prothetik wird zunehmend m Ausland hergestellt, was für viele unserer Kollegen die Zahntechniker...die sich nach Ihren Meisterprüfungen mit ihren Laboren selbständig gemacht haben, teilweise zum finanziellen Ruin führt ! Ein guter Zahnarzt zu sein, ist auch eine Kunst !!!! Und bei dem Gedanken, bis Du mal fertig bist und Dir was aufgebaut hast und richtig Geld verdienst, hui das dauert lang...Wenn es aber Deine Leidenschaft ist, dann mach. Wie finanzierste das denn ? Überlege, ob Du in 10 Jahren immernoch von 2300€ leben willst...(mal grob geschätzt). Na dann, viel Spaß beim studieren...Nen Tip ??? Lass es !!! Gute Nacht ;-)

Yusuf1983
Fragesteller

Nicht das der Verdienst jetzt ausschlaggebend sei, aber verdient man als Zahnarzt nur 2300,-???

kiss4roses  27.02.2011, 19:45
@Yusuf1983

Während der Assistenzzeit schon in etwa...Dann bist Du ja im Angestelltenverhältnis bei Festgehalt u. noch "frisch". Kommt aber auch auf die Praxis an. Danach siehts mit dem Gehalt sicherlich anders aus... ;-)

Also das hier ist alles sehr interessant. Ich bin derzeit auch in einem passablen Arbeitsverhältnis. Meine Freundin ist seit 1em Jahr mit dem Zahnarztstudium fertig. Ich sehe den Beruf und die Entfaltungsmöglichkeiten und würde dem gerne nachziehen. Ist es zu spät um mit 29 Jahren ein Zahnmedizinstudium zu beginnen? Diese Frage stelle ich mir nun seit Wochen.

Wie sieht es denn bei Dir aus? Wie hast Du Dich letztlich entschieden?

Na ja, Du hast noch ca. 40 Jahre bis zur Rente ... ich finde schon, daß es sich lohnt, aber letztlich musst Du entscheiden.

Annemaus85  27.02.2011, 00:12

Nach dem Studium höchstens noch 34-35 Jahre.