In Laptops werden so gut wie nie (vielleicht im Preissegment 1800€+ ganz selten mal) übertaktbare CPUs verbaut. Weder die Stromversorgung noch das Kühlsystem in einem normalen Laptop würde mit der Übertaktung klar kommen, schon mit dem normalen Takt haben viele Laptops Probleme damit, die CPUs kühl zu halten. Deshalb haben die Mainboards von Laptops auch gar nicht die Funktion, die CPU zu übertakten und die CPUs in Laptops keinen offenen Multiplikator (was jedoch praktisch die Voraussetzung ist, um eine CPU zu übertakten). Du wirst also im BIOS vergebens nach dem CPU-Takt-Multiplikator suchen.

Außerdem ist diese CPU so langsam, selbst wenn man durch Übertaktung 10% mehr Leistung rausholen könnte, wäre sie immer noch verdammt langsam.

Es geht nicht und würde sich auch nicht lohnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Jein.

was willst du erreichen.

Damit übertaktung Sinn macht brauchst du KÜHLUNG.

Und die hast du in einem Laptop fast nie.

Also den Core kann man übertakten (wenn auch nicht viel) aber es macht keinen Sinn da er zu heiß wird und du ohnehin keine besondere Mehrleistung rausziehst.

WillEsWissen64  01.11.2019, 17:00

Das würde ich gerne sehen wie du dieses Notebook um auch nur 1 MHz im OC betreibst. ... lasse mich gerne belehren.

ExZorroHD  01.11.2019, 17:04
@WillEsWissen64

Also gehen tut es,

aufschrauben kühler drauf und BIOS anpassen.

Aber ich glaube kaum das man mehr als 500 mhz rausholt egal bei welcher kühlung

WillEsWissen64  01.11.2019, 17:08
@ExZorroHD

Das glaube ich kaum das du das BIOS so manipulieren kannst das der Mainboardchip der garnicht dazu in der Lage ist, dazu bringst die CPU im OC zu betreiben.

ExZorroHD  01.11.2019, 17:10
@WillEsWissen64

Also.

Theoretisch. Wäre es möglich.

Rein Praktisch nicht. Es macht einfach keinen Sinn. Aber man kann alles übertakten wenn man Schutzmechanismen ausschaltet.

WillEsWissen64  01.11.2019, 17:15
@ExZorroHD

Das ist alles Hypothetisch und ist für normale User ( ich nehme mich da nicht aus ) nicht im geringsten umzusetzen. ... Nicht alles ist eine Frage der Software, wenn etwas nicht Physikalisch vorbereitet ist kann ich es auch mit Software nicht manipulieren.

.... Sorry, aber das mit jetzt zuviel: hätte hätte Fahrradkette.

ExZorroHD  01.11.2019, 17:17
@WillEsWissen64

Stimmt,

aber es wäre schon möglich wie gesagt.

Einen Laptop zu übertakten (an Fragesteller:) macht meist nie einen Sinn, da sie einfach viel zu warm werden.

Man kann die nicht übertakten.

WillEsWissen64  01.11.2019, 16:57

Selbst wenn es gehen würde, eine A6 ist eine 1 Kern CPU mit 2 Threads, das lohnt eh nicht. ... Die ist kaum für Office ausreichend.