Lohnt es sich den 125ccm Führerschein zu machen?

4 Antworten

Kommt drauf an in welchem Land du bist. Mittlerweile sind vielerorts die 125 Kubik Motorrâder nicht mehr mit dem Autoführerschein fahrbar. Dann empfehle ich auf jeden Fall jetzt den A1 Führerschein zu machen. Die FÜhrerscheine werden immer komplizierter, die Anforderungen immer höher, die Kosten immer höher und die Restriktionen immer mehr je länger du wartest.

Aber ich finde, dass ich mir auch ein gebrauchtes Motorrad kaufen kann, welches nicht allzu viel Geld kostet, und dann ggf. mit 18 noch den anderen Führerschein machen.

Du wirst selbst am besten wissen, ob du das dafür nötige Einkommen bzw. die nötige Sparrate hast. Die meisten haben schon Schwierigkeiten, überhaupt ein einziges Mal das Geld für nen Führerschein anzusparen.

Sprich, ob du es schaffst dir in 2 Jahren wieder >3000 € für den nächsten Führerschein anzusparen, nachdem du dir schon einen A1-Führerschein und eine 125er gekauft hast. Letztere kostet ja auch laufend Geld.

Die nächste Frage wäre dann, ob es dir die Mobilität über diese beiden Jahre wert ist, dafür Geld auszugeben mit dem du sonst z.B. in den Urlaub fliegen könntest.

Was ich als Charakterschwäche bezeichnen würde, wäre wenn du dich einfach drauf verlässt dass dir schon jemand anderes das Geld geben wird.

Empfehle dir den 125er Schein! Gute Einstiegsmöglichkeit, und dann brauchst du nur nur mehr über das Stufenführerschein aufsteigen, der Grundschein bleibt ja. Bei gebrauchten 125ern halt aufpassen, nicht alle jungen Leute gehen liebevoll mit ihren Fahrzeugen um! Gute Fahrt schonmal, LG

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

Das kostengünstigste wär wahrscheinlich wenn du mit 18 Auto und Motorradführerschein in einem machst. Sofern es das noch gibt...

Da hättest du gar kein Problem.

KnowingB
Fragesteller

Aber damit ich den 125ccm Führerschein bekomme, muss ich doch mindestens 5 Jahre einen Autoführerschein haben, und hinzu dann die B196 Erweiterung machen, oder net?

Bokken  05.02.2024, 19:35
@KnowingB

Wie das heute geregelt ist weiß ich nicht. Am besten mal in der Fahrschule fragen.