Lohnt es sich, CD`s zu sammeln?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, es sei denn du achtest heute beim kauf schon darauf, dass es nur wenige exemplare gibt, und hast ein gespühr dafür, dass die band danach noch ganz groß rauskommen wird, die cd aber nie wieder nachgepresst wird...

Berechtigte Frage. Ich denke in erster Linie gilt es hier zu unterscheiden, um welche Editionsausgaben der jeweiligen CD es sich handelt. Vor allem sog. Digi-Packs sind bei Liebhabern sehr begehrt; da diese oftmals streng limitiert wurden. Achte gerade auf solche Versionen, normale CDs in Standard-Formaten können uU auch dann recht interessant werden, wenn der entsprechende Interpret seit langer Zeit nicht mehr existent ist und die Pressproduktion dementsprechend eingestellt wurde. Sowas erreichst Du natürlich eher bei unbekannteren Künstlern, denn ist die Nachfrage sehr groß, hat natürlich das entsprechende Label ein sehr großes Interesse, diese auch weiterhin zu vermarkten. Darüber hinaus solltest Du auch auf eine entsprechende Konservierung der Cover achten; gerade Pappschuber sind sehr schnell abgegriffen und mindert den Wert. Am besten Du erwirbst dazu die in jedem Schreibwarengeschäft erhältlichen Dokumententäschchen, um die empfindlichen Hüllen vor dem Zahn der Zeit zu schützen. Achte außerdem auf sachgemäße Lagerung; Starke Sonnenlichteinstrahlung, Hitze sowie Feuchtigkeit sind natürlich für den Zustand nicht sehr zuträglich. Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Sammel!

jein, also, sollte schon eine sehr gute band sein, sonst kannste sie nur für weniger wiederverkaufen.

Was möchtest Du wissen?