Lohnt es sich cat 8 zu holen (ethernent)?

evtldocha  20.03.2024, 18:00
allerdings gibt es hier keinen spürbaren unterschied zum WLAN

... wo steckt denn dann das andere Ende Deines LAN-Kabel - wirklich direkt in einem Router Port?

JASTOR
Fragesteller

nun es ist direckt im ruter drin

4 Antworten

alles über Cat6 ist für Internetzugänge bis 1 Gbit unnötig.

Deine Geschwindigkeit wird wahrscheinlich eher durch deinen Internettarif begrenzt, als durch das LAN Kabel.

Sparrow75  20.03.2024, 20:22

Es reicht sogar cat5e für 1gb verbindungen

Für den Hausgebrauch ist diese Investition in meinen Augen unnötig.

Was bringt dir eine Verkabelung, die 10 GBit/s leisten kann wenn dein Internetzugang nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit davon zur Verfügung stellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also ich habe cat 6 und cat 7 kabel und kann keine Spürbare veränderung messen

Im privaten Umfeld macht das aktuell wenig Sinn. Mit CAT6 oder 6A bist du auf absehbare Zeit gut ausgestattet.

Woher ich das weiß:Hobby