Lohnt es sich aufs Gymnasium zu wechseln?
Hallo, ich bin zurzeit eine 8 Klässerin und würde gerne nach den Sommerferien die Schule wechseln. Ich werde dann dementsprechend 9 Klässerin. Meine Noten sind sehr gut aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt, jetzt die Schule zu wechseln da es ziemlich spät ist und die 9 Klasse ziemlich wichtig. Ich hatte schon einen Einblick aufs Gymnasium aber ich konnte mir nicht wirklich eine Meinung bilden. Ich hatte auch die Möglichkeit, an meiner Schule den erweiterten Abschluss zu machen und dann beim Gymnasium meinen Abi. Was wäre besser?
lg
3 Antworten
Zu wenig Info. Du arbeitest gerade an einer Realschule/2BFx/etc. auf eine Mittlere Reife hin? Es geht hier also nicht um den Wechsel auf ein _anderes_ Gymnasium? Steht nirgends explizit.
Mein Rat ist, dich an den Bedingungen für berufl. Gymnasien zu orientieren, wenn man dort hin will (siehe Webseiten von berufl. Gymnasien in deiner Umgebung).
Bei Mittlerer Reife heißt das im Januar der 10. Kl. bewerben und die Anforderungen für die Noten im Abschlusszeugnis einhalten bzw. das Halbjahreszeugnis sollte nicht zu schlecht sein.
Dann könnte es auch mit allg. Gymnasien klappen.
Allerdings sind allg. Gymnasien AFAIK auch in dieser Situation nicht verpflichtet dich aufzunehmen. Also auf jeden Fall auch auf einem berufl. Gymnasium bewerben was dir zusagt _und_ als Plan B auf einem Berufskolleg, was dir zusagt, falls deine Noten "zu schlecht" ausfallen (weil die anderen viel besser sind).
notting
Naja, am Gymnasium ist die 9 Klasse eigentlich so gar nicht wichtig, dementsprechend müsstest du dir da gar keine Sorgen machen was direkten Prüfungsdruck angeht. Ich würde es persönlich davon abhängig machen wie es dir in deiner aktuellen Schule geht, weil du natürlich bedenken musst, dass es leichter ist in eine neu entstandene Stufe reinzukommen, als in einen Klassenverband der schon seit Jahren existiert…
wechsel erst nach der 10.
ich auch erst nach der 10 gewechselt auf ein wirtschaftsgymnasium und bereue es nicht!! vorallem sind meistens die Schüler die nicht im gymnasium cooler drauf und mit den hast du öfter mehr spaß… und jetzt kennt sich jeder in der klasse im gymnasium also wärst du dann die neue, nach der 10. wechseln so viele dann wärst du nicht die einzige die neu ist
Vielen lieben Dank