Lohnt es sich auf Amd Ryzen 9 zu rüsten?

4 Antworten

Nein, es sei denn es macht einem nichts aus Geld zu verbrennen. Oder man ist AMD Fan.

Auch ein 5800X3D lohnt nicht. Dann lieber einen 13600K oder KF kaufen! Hier hat man auch die Wahl zwischen DDR4 oder DDR5.

Beispiel DDR4 System:

Intel v1.25a Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beispiel DDR5 System:

Midd-Range Intel v1.51 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Fürs gaming nimm den 5800x3D. Gaming Performance wie ein 12900k (teilweise sogar besser).

Wenn du viele Kerne brauchst dann eher 5900x. Falls du die neue Gen haben willst, dann brauchst du auch ein neues Board und RAM... Ich würde aber noch bei am 4 bleiben.

https://youtu.be/xm5kcK2nccw

Welche Grafikkarte hast du denn dazu? Wenn die permanent über 95% Auslastung läuft, bringt das Upgrade eher weniger...

Lg

Ich glaube du meinst den 3700x. Es kommt natürlich sehr drauf an was du vorhast. Der Ryzen 9 ist eine CPU welche sich an die Enthusiasten richtet und an die jenigen die die absolute Hochleistung wollen. Wenn du lediglich Gaming betreibst mit der CPU, wird sich ein Upgrade auf einen Ryzen 9 nicht wirklich lohnen. Zumal der Ryzen 7 3700x eine sehr gute und starke 8 Kern CPU ist und man eigentlich schon mit 6-8 Kernen gut dabei ist für Gaming. Der Ryzen 9 ist eher dafür ausgelegt um ressourcenlastige Programme zu verwenden oder diese zu bearbeiten. Für Gaming ist diese CPU absolut Overkill. Ein Ryzen 7 ist mehr als genug um einen Gaming PC zu befeuern. Ich Selbst benutze aktuell den Ryzen 7 5800x und das ist völlig ausreichend für Gaming vorallem um anspruchsvolle Games zu zocken und auch wenn man auf den höchsten Einstellungen zocken will. Ich benutze diese CPU in Kombination mit einer RTX 3070 und 32 GB RAM, ich kann mich absolut nicht beschweren und ich kann auf den höchsten Einstellungen zocken ohne irgendwelche Leistungseinbußen. Ein Upgrade auf eine Ryzen 9 CPU wäre so gesehen absolut unnötig und unsinnig und somit wäre das nur unnötig rausgeschmissenes Geld. Du hast eine CPU die für Gaming mehr als ausreichend ist, wozu eine stärkere?!

Wird sich vermutlich für dich nicht lohnen. Anderenfalls müsstest du hier nicht nachfragen.

Denn nur due selber kannst am besten wissen, ob du mehr Leistung brauchst oder nicht.

Das können andere für dich nicht entscheiden.

Also merk dir für die Zukunft ... wann auch immer du vorhast andere zu befragen ob sich etwas für dich lohnt ... dann brauchst du es nicht.