Lohnt es sich Architekt zu werden?

3 Antworten

Ich finde es hoch problematisch wenn man seine Berufswahl auf Gerede von Leuten aufbaut die nur weitergeben was sie von irgendwem irgendwo gehört haben. Auch hier wirst du sehr viele "Meinungen" lesen..

Egal was du mal werden möchtest such dir bitte Quellen mit zuverlässigen Informationen und mach Praktika für einen persönlichen Eindruck! Für Architektur kann ich dir den Studienführer Architektur empfehlen der voll mit belegten Informationen ist und die richtig gut erklärt. Vielleicht wünschst du dir den zu Weihnachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Architektur-Studium ist nicht schwer.
Schwieriger ist es, einen interessanten und/oder anständig bezahlten Job zu finden, wenn man sich nicht selbstständig machen möchte.

Huflattich  13.12.2021, 15:17

Schon mal Architektur studiert ?

Huflattich  13.12.2021, 17:53
@Britpopper

Aha, ein dualer Studiengang...da denke ich gibt es dann doch weniger Probleme einen Arbeitsplatz zu finden - Praktiker werden gesucht.

Nur ganz wenige werden in diesem Beruf finanziellen Erfolg.

Für Architekten gibt es nur dann Arbeit, wenn man Beziehungen hat, oder/und schon jahrelang bei einem Architekten gearbeitet hat. Genial ist wenn Papi schon ein Architekturbüro hat und der Laden läuft. (Schütze, oder Golfspieler, oder als Presbyter in der Kirche, Stadtrat, in der Politik etc.).

So gesehen kann man sich das Studium der Architektur tatsächlich auch sparen .

"Lohnen" tut sich das Studium für einen selbst nur, wenn man für den Beruf absolut "brennt" und das schon immer gewollt hat. Dann macht es schon Sinn.